Burschenverein
Ponholzer Burschen bitten um Patenschaft

Gemeinsam zog man mit Festmutter Ludwina Weilhammer zur Patenbitte nach Pirkensee. Die „Drei Rosen“ nahmen das Amt gerne an.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:52 Uhr
Otto Rappl
2. Vorsitzender Matthias Weilhammer, 1. Vorsitzender Michael Schmalzbauer und Festleiter Alexander Heinrich ( v.l.) trugen die Bitte zur Übernahme der Patenschaft beim BV „Drei Rosen“ vor. −Foto: Otto Rappl

Die Vorbereitungen beim Burschenverein Eichenlaub Ponholz für die Feierlichkeiten zum 110-jährigen Bestehen im nächsten Jahr laufen auf Hochtouren. Nachdem man beim Festmutterbitten schon erfolgreich war und die Zusage von Ludwina Weilhammer bekommen hat, war es jetzt auch an der Zeit, sich um einen geeigneten Patenverein umzusehen. Und was lag da näher als sich den Burschenverein drei Rosen aus der Nachbarschaft auszusuchen. Natürlich musste man auch zur Übernahme dieses Patenamtes beim Nachbarverein vorstellig werden und die Bitte entsprechend vortragen. Dazu marschierten die Burschen von Eichenlaub, angeführt von den Bacherlmusikanten und unter Begleitung von Festmutter Ludwina Weilhammer, ihren Festdamen und den Ehrenmitgliedern nach Pirkensee, um sich hier die Zusage zu holen. Am Dorfplatz in Pirkensee wurden die Ponholzer dann schon von den Burschen der drei Rosen erwartet und entsprechend empfangen.

Festleiter Alexander Heinrich und die Vereinsvorsitzenden Michael Schmalzbauer und Matthias Weilhammer trugen dann, auf einem Holzscheit knieend, ihr Anliegen vor. Nicht nur die Nähe zu Pirkensee, auch die Freundschaft und Kameradschaft mit den Pirkenseer Burschen, hob das Trio hervor. Nachdem die Burschen von drei Rosen schon vor zehn Jahren als Patenverein fungierten und den Jubelverein damals an drei Tagen tatkräftig unterstützten, gab es nicht viel zu überlegen, so der 1. Vorsitzende Fabian Obermeier. Er sagte natürlich auch für dieses Jubiläumsfest, das vom 1. bis 3. Juli 2022 stattfindet, die Übernahme der Patenschaft zu. Man freue sich auf das Fest und wünsche schon jetzt ein gutes Gelingen und ein gutes Wetter. Um die Einigung und den Zusammenhalt symbolisch zu demonstrieren, zersägten die Vorsitzenden der beiden Vereine gemeinsam einen Baumstamm. Bevor man dann gemeinsam in den „Effenhauser-Saal“ zog, wurde noch auf die Patenschaft angestoßen. Es entwickelte sich ein stimmungsvoller und unterhaltsamer Abend mit den Stoasberger Lumpen und eine entsprechende Vorfreude war an allen Ecken und Enden zu spüren.