Polizei im Einsatz
Schwandorf: Verletzte bei drei Unfällen

Ein Senior wird von seinem Kleinkraftrad gefahren, eine Frau von einem Radler umgefahren. Und ein Auto kracht in einen Lkw.

17.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:32 Uhr
Die Polizeiinspektion Schwandorf (Symbolbild) nimmt Hinweise zu den Unfällen im Schwandorfer Stadtgebiet entgegen. −Foto: Breu

Die Schwandorfer Polizei berichtet von drei Unfällen, die sich alle am Donnerstag, 16. Dezember, zugetragen haben.

Am Nachmittag fuhr ein Lkw vom rechten Straßenrand der Kreisstraße 22 zwischen Lindenlohe und Schwandorf an und übersah dabei einen aus Richtung Lindenlohe kommenden Pkw. Der Pkw-Fahrer konnte laut Polizei nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in die linke hintere Seite des Lkw. Der Lkw wurde nur leicht beschädigt. Am Toyota Yaris entstand jedoch ein Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der 18-jährige Toyota-Fahrer aus Wackersdorf wurde leicht verletzt.

Ein 80-Jähriger aus Schwandorf teilte der Polizei am Abend mit, dass er gegen 10 Uhr mit seinem Kleinkraftrad die Ettmannsdorfer Straße befahren habe. An der Einmündung zur Klosterstraße habe ein schwarzer Pkw zunächst angehalten, um ihm die Vorfahrt zu gewähren. Dann sei das Auto aber doch plötzlich in die Ettmannsdorfer Straße eingefahren und habe ihm die Vorfahrt genommen.

Durch den eingeleiteten Bremsvorgang sei er ins Schleudern geraten und gestürzt. Das Auto habe sich von der Unfallstelle entfernt, ohne anzuhalten. Durch bislang unbekannte Passanten sei dem 80-Jährigen Erste Hilfe geleistet worden. Der 80-Jährige wurde bei dem Unfall nicht unerheblich verletzt und hatte sich selbständig ins Krankenhaus begeben. Zeugen des Unfalles, insbesondere die Passanten, werden gebeten, sich bei der Polizei Schwandorf unter der Telefonnummer (09431) 4301-0 zu melden.

Am Nachmittag erschien eine 54-Jährige aus Schwandorf bei der Polizei und teilte mit, dass sie zwischen 20 und 20.30 Uhr auf dem Fußweg in der Ettmannsdorfer Straße unterwegs gewesen sei, als sie plötzlich von einem Radfahrer von hinten angefahren worden sei. Sie selbst als auch der Radler seien durch den Anprall zu Boden gestürzt. Der Mann sei danach allerdings einfach weiter gefahren. Sie beschrieb ihn als etwa 20 Jahre alt und schlank. Bei dem Fahrrad habe es sich um ein Rennrad gehandelt. Die 54-Jährige wurde leicht verletzt, das Display ihres Handys zerbrach. Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich zu melden.