Corona-Inzidenz
Testzentrum in Wackersdorf schließt

Die Inzidenz liegt stabil unter 50, die Nachfrage nach Tests geht zurück. Deshalb wird am Sonntag zum letzten Mal getestet.

07.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:38 Uhr
Am Sonntag hat das Schnelltestzentrum in Wackersdorf zum letzten Mal geöffnet. −Foto: Max Schmid

Am Sonntag, 13. Juni, öffnet das Corona-Schnelltestzentrum in der Wackersdorfer Sporthalle zum vorerst letzten Mal. Das teilt die Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf am Montagmittag mit. Die Corona-Infektionszahlen sind im Landkreis Schwandorf seit Wochen stark rückläufig – und damit auch die Nachfrage im Testzentrum.

„Nochmals vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer*innen der Johanniter Schwandorf. Die Einrichtung war in den vergangenen Monaten ein wichtiges Instrument zur Bewältigung der Pandemie“, sagt Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter.

Bis zu viermal pro Woche war das Schnelltestzentrum geöffnet, das Angebot wurde laut Verwaltungsgemeinschaft rege in Anspruch genommen. In der finalen Woche hat die Station wie folgt geöffnet: Dienstag (8.6.) und Donnerstag (10.6.) von 17 bis 18:30 Uhr sowie Sonntag (13.6.) von 16 bis 18 Uhr.

Ausschlaggebend für die Einstellung des Angebots ist vor allem, dass bei deraktuell stabilen Landkreis-Inzidenz unter 50die Testpflicht für Freizeiteinrichtungen und Handel entfällt.