Hexen zogen Gäste in ihren Bann
Walpurgisnacht auf der Thansteiner Burg war ein voller Erfolg – Neuauflage geplant

02.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:17 Uhr
Rainer Köppl
Die Aufführung des Schwarzachtal Pass e.V. aus Neunburg war der Höhepunkt am Sonntag. −Foto: Rainer Köppl

Nach der Premiere im Jahr 2019 lud der Burgverein Thanstein e.V. am Sonntag erneut zu einer großen Walpurgisnacht auf die Thansteiner Burganlage ein. Petrus zeigte sich von seiner besten Seite und sorgte mit einem wunderbaren Wetter für beste Voraussetzungen.

So strömten bereits zu Einlassbeginn gegen 18 Uhr zahlreiche Besucher aus nah und fern auf den „Juhe“, Kinder unter 16 Jahren hatten zudem freien Eintritt. Natürlich durfte bei einer Walpurgisnacht eines auf keinen Fall fehlen: Hexen! Diese mischten sich auf der Burg unters Publikum, so dass der ein oder andere ein schönes Erinnerungsfoto ergattern konnte.

Gegen 20.30 Uhr folgte schließlich der Höhepunkt des Abends. Schwarzachtal Pass e.V. zog mit einer gewaltigen Walpurgi-Show in der Arena die Zuschauer in ihren Bann. Der 52-köpfige Verein aus Neunburg freute sich sehr, mit seinen schaurigen Gestalten in einer halbstündigen Darbietung den Zuschauern das Fürchten zu lehren, zum Nachdenken anzuregen – oder den Gästen den ein oder anderen Schmunzler zu entlocken.

Hexen erzählten Geschichten von Liebe und Opferbereitschaft

Inhaltlich handelte die Darbietung von alten Ritualen, von Liebe, aber auch von so manch großer Opferbereitschaft im Leben. So erzählte die Geschichte von einem Mann, einem Sterblichen, welcher sich in die schönste aller Hexen verliebt und sich mit ihr verlobt hatte. Da dies unter den Hexen ein Verbrechen ist, wurde der Teufel herbeigeschworen und um Rat gebeten. Dieser verschonte das Leben des Mannes, nahm jedoch dessen Verlobte zu seiner Frau.

Das könnte Sie auch interessieren:Timm Buckley führt die Krampusse und Hexen des Vereins Schwarzachtal Pass an. Die Holzmasken gestaltet der 29-Jährige selbst.

Um den Zuschauern jeder Altersklasse die in penibler Kleinarbeit einstudierte Geschichte näherzubringen, hat sich der Schwarzachtal Pass bereits seit Januar wöchentlich zum Entwickeln, Vertexten, Vertonen und Proben getroffen, um ihrem Anspruch von Perfektion gerecht zu werden und den Abend für die Besucher unvergesslich zu machen. Die begeisterten Zuschauer dankten es den Darstellern mit großem Applaus.

Irische Musik brachte das Lebensgefühl der Insel nach Thanstein

Im Anschluss daran sorgten The Croppy Boys mit Irish Crad & Folk für beste musikalische Unterhaltung. Die vier aus Irland stammenden und teils rund um München wohnenden Musiker brachten den vielen Gästen das irische Lebensgefühl mit ihrer Musik näher.

Für Speis und Trank war bestens gesorgt, zudem öffnete um 21.30 Uhr die Raubritterbar, in welcher auch passend dazu irische und schottische Whiskys angeboten wurden. Auch frieren musste niemand: Neben Feuerstellen im Freibereich konnten sich alle Besucher in der beheizten Burgschänke aufwärmen.

Hüttenabend an jedem ersten Donnerstag im Montag

Der Burgverein Thanstein freut sich schon auf die nächste Walpurgisnacht 2024, um gemeinsam der heiligen Walpurga zu gedenken.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren findet jeden ersten Donnerstag im Monat auf dem „Juhe“ ein Hüttenabend statt. So darf für den nächsten Hüttenabend am kommenden Donnerstag, 4.Mai, ab 19 Uhr in die Burgschänke herzlich eingeladen werden. Für beste Unterhaltung und das leibliche Wohl mit Brotzeiten wird gesorgt.