Soziales
Zertifikate für 15 neue Hospizbegleiter

Nach umfangreicher Ausbildung war nun die Verleihung der Urkunden angesagt. Vorsitzende Gisela Pöhler gratulierte.

15.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:05 Uhr
Sie freuen sich über weitere Verstärkung in der Hospiz: Vorsitzende Gisela Pöhler (links) mit den Koordinatorinnen Monika Kagerer (Mitte) und Michaela Koller. −Foto: Sybille Huber

Bei einem Begegnungswochenende des Hospizvereins Schwandorf im Kloster Strahlfeld haben 15 neue Hospizbegleiterinnen ihr Zertifikat erhalten.

Der Hospizbegleiterkurs, der am letzten Juli-Wochenende erfolgreich abgeschlossen worden war, war der dreizehnte Kurs dieser Art seit Vereinsgründung. Insgesamt wurden bisher über 100 Frauen und Männer ausgebildet, heißt es in einer Pressemitteilung.

Gisela Pöhler, Vorsitzende des Hospizvereins Schwandorf, freute sich zusammen mit den Koordinatorinnen Michaela Koller und Monika Kagerer, in einer Feierstunde den 15 Frauen das Zertifikat über erfolgreichen Kursabschluss überreichen zu können. Die Ausbildung wurde im Januar im Rahmen von Online-Veranstaltungen begonnen. Dank der Kooperation mit Supervisor Pfarrer Rosner konnte ab März in den großen Saal des Pfarrheims Schwarzenfeld mit entsprechendem Hygienekonzept in ein Präsenzformat gewechselt werden.

Pöhler zollte den neuen Hospizbegleiterinnen höchsten Respekt, vor allem für die Ausdauer unter erschwerten Bedingungen. Die Kursteilnehmerinnen erhielten eine umfassende Ausbildung nach den Richtlinien des DHPV in 100 Theoriestunden durch qualifizierte Referenten. Diese beinhaltet psychosoziale, medizinische und juristische Themen. Ein Praktikum schließt sich der Theorie an.

Die Veranstaltung war eingebettet in ein Begegnungswochenende im Kloster Strahlfeld in Roding. Dabei handelt es sich um eine jährliche Veranstaltung des Vereins, bei der sich Hospizbegleiter, Vorstandsmitglieder und Kursabsolventen zu einem Programm mit Impulsreferaten und zum gegenseitigen Austausch treffen. Infos zu weiteren Angeboten, wie die offene Trauergruppe „Trost-Raum“ sowie „Letzte-Hilfe“-Kurse für Erwachsene und neu auch für Kinder und Jugendliche, gibt es unter Tel. (09431) 799876 oder (0151) 52525315 oder unter: www.hospizverein-schwandorf.de