Open-Air-Event
Filmnächte starten mit echten Highlights

Bald gibt es Kino-Feeling im Schwandorfer Stadtpark. Mit dabei: der neueste Eberhofer-Film und ein Bibi-Blocksberg-Theater.

18.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:16 Uhr
Vom 15. Juli bis zum 15. August locken die Filmnächte an der Naab wieder in den Stadtpark. −Foto: Johannes Hartl

Ein längeres Programm, Filmneuheiten und Vorpremieren: Was Organisator Frederik Hohrath für die Neuauflage der „Filmnächte an der Naab“ verspricht, dürfte die Herzen vieler Schwandorfer höher schlagen lassen. Am 15. Juli wird es im Stadtpark losgehen – mit vielen Besonderheiten.

Zum ersten Mal wird das Angebot in diesem Jahr um eine Woche verlängert, vom 15. Juli bis zum 15. August. „Das liegt an einer erfreulichen Tatsache“, wie der Schwandorfer Kino-Betreiber Hohrath mit Blick auf die vielen Filmneuheiten, die Darstellerbesuche und Vorpremieren verraten konnte. Denn so einmalig die Location ist, mitten in der „grünen Lunge“ der Stadt, so besonders ist auch das Programm, das am Donnerstag vorgestellt wurde.

Vorpremiere für den neuen Eberhofer

Da wäre etwa der neueste Teil der Eberhofer-Reihe, das „Kaiserschmarrndrama“, das noch vor dem offiziellen Start am 27. Juli Vorpremiere im Stadtpark feiert. Oder da wäre das Kölner „Cocomico-Theater“, das auf einer eigenen Theaterbühne das Musical „Bibi Blocksberg - Alles wie verhext“ aufführt. Die Bühne selbst wird im Anschluss noch für zwei Tage stehen und könnte dann etwa von lokalen Musikgruppen oder einem Laientheater genutzt werden, wenn sich jemand findet. „Ich kann es noch nicht genau sagen, das bleibt eine Überraschung“, so Hohrath.

Und sonst? Egal, ob der Stummfilmerzähler Ralph Turnheim und der Pianist Gerhard Gruber den Film „Der General“ (1926) vertonen, ob der zweite Teil von „Peter Hase“, der „Boandlkramer“ oder Oscar-Gewinner „Nomadland“ oder für ein jüngeres Publikum Actionreicheres läuft: „Wir haben das Programm diesmal noch breiter aufgestellt“, sagt Hohrath und verspricht, dass für alle etwas dabei sein wird.

Davon und vom Erfolg der „Filmnächte“ ist auch City-Manager Roland Kittel überzeugt, zumal bisher noch immer viele Veranstaltungen nicht möglich sind. „Wir haben wahnsinnig viele Filme, wir haben ausgehungerte Cineasten und Leute, die etwas unternehmen wollen“, sagte er. Das Open-Air-Kino sei da ein „tolles Format“.

Zweite Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf (CSU) sprach ebenfalls von einem „echten Highlight im Kulturprogramm“ und dankte wie Hohrath und Kittel den Sponsoren, darunter die Firmen Globus, Horsch und Hammerer. „Für die Stadt ist es natürlich wichtig, ein hochwertiges, attraktives Angebot an die Bürger machen zu können.“ Gerade jetzt würden Menschen solche Angebote brauchen.

Der Vorverkauf für das Open-Air-Kino wird spätestens am 1. Juli starten. Über kino-schwandorf.com, direkt am Lichtwerk Kino in der Postgartenstraße oder ab 15. Juli im Stadtpark können die Tickets erworben werden. Nur für das Bibi-Blocksberg-Musical läuft der Vorverkauf bereits jetzt. Wie immer werden für den Ton Kopfhörer ausgegeben und eine kleine Bewirtung wird den Filmgenuss abrunden. Alle weiteren Informationen gibt es unter der Homepage des Lichtwerk-Kinos. Die Höhe der Besucher hängt von den aktuellen Corona-Regeln ab – rein theoretisch wären derzeit also bis zu 500 möglich. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter auch mitspielt.

Termine:Tickets:Vorverkauf:
Vom 15. Juli bis 15. August finden die Filmnächte im Schwandorfer Stadtpark statt.Karten gibt es ab spätestens 1. Juli entweder im Vorverkauf oder am Spieltag beim Open-Air-Kino im Stadtpark.Online läuft er über www.kino-schwandorf.com