Tierwelt
Störche sind wieder in Schwarzhofen

Auf dem Kirchdach ist das alte Nest wieder belegt. Es bleibt spannend, ob es heuer Nachwuchs geben wird.

28.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:26 Uhr
Adolf Mandl
Die Störche suchen Nahrung auf den Wiesen. −Foto: Adolf Mandl

Die Störche sind wieder da – bleiben sie auch? Seit ein paar Tagen sieht man auf dem Kirchdach von Schwarzhofen wieder einen Storch oder zwei Störche im alten Nest. Wahrscheinlich wegen des warmen Wetters sind sie zwei Wochen früher dran als im Vorjahr, als sie nach einer jahrelangen „Storchen-Pause“ doch brüteten und erfreulicher Weise zwei Jungstörche aufzogen. Die Frage ist, ob sie auch heuer wieder bleiben und brüten. Auf jeden Fall machen sie sich in den Wiesen an der Schwarzach auf Futtersuche. Nachdem das Nest jahrelang verwaist war, wäre es natürlich schön, wenn die Störche auch diesmal bleiben würden. Ihr Bleiben wäre wünschenswert, denn im Vorjahr kam tatsächlich einiger Nachwuchs bei jungen Familien an. (gma)