Ehrenamt
Kleidersammlung war ein voller Erfolg

Sechs Tonnen an alten Kleidungsstücken sammelte die Kolpingsfamilie Teublitz ein. 18 Helfer waren im Einsatz.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:39 Uhr
Werner Artmann
Eine Gruppe von Kolping war mit dem Traktor unterwegs, um die Altkleider in Teublitz einzusammeln. −Foto: Werner Artmann

Wieder einmal war die Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie Teublitz erfolgreich. Zusammen mit der Kolpingsfamilie Premberg wurden etwa sechs Tonnen Altkleider eingesammelt. Dazu trafen sich 18 Helfer, die in fünf Teams die im ganzen Stadtgebiet bereitgestellten Säcke einsammelten.

Uwe Störtebecker, seit kurzem auch Mitglied im Leitungsteam der Kolpingsfamilie, hatte die Aktion wieder vorbildlich organisiert. Auch Präses Kaplan William Akkala beteiligte sich beim Einsammeln.

Das Sammelgut wurde von den Helfern in einen Lastwagen der Firma Wittmann Recycling verladen. Die Altkleider gehen zu 75 Prozent in Second Hand-Läden, Kleiderkammern und in arme Länder. Der Rest wird entweder zu Putzlappen verarbeitet oder geschreddert. Nur fünf Prozent der gesammelten Altkleider ist Restmüll, sodass von einer nachhaltigen Aktion gesprochen werden kann. Das Leitungsteam der Kolpingsfamilie Teublitz, Martina Förster, Harald Hackbarth und Uwe Störtebecker, bedankte sich bei den Bürgern für die Bereitstellung der Altkleider und den freiwilligen Helfern. Mit dem Erlös werden soziale Projekte unterstützt, unter anderem auch die Jugendarbeit. Die nächste Sammlung findet im Herbst 2022 statt. (bat)