Brauchtum
Deininger feiern gemeinsam

An der Kirchweih konnte man in den vergangenen Jahren oftmals die Rufe aus zwei verschiedenen Richtungen des Dorfs hören.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:39 Uhr
Die neu gewählte Vorstandschaft freut sich auf die Kirwa. −Foto: Franz Sippl

Die „Kirwaleit Deining“ feierten die Deininger Kirwa am Rathausplatz, während die „Kirwaburschen“ auf der Wiese gegenüber dem Friedhof die Kirwafeier im Zelt organisierten.

Nun aber hat sich einiges getan und die beiden Vereine haben sich zu einem gemeinsamen Verein, der den Namen „Kirwa Deining“ trägt, zusammengeschlossen. Hierzu wurde am 18. April im Gasthaus Zum Hahnenwirt eine außerordentliche Jahresversammlung einberufen, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins Kirwa Deining. Unter der Wahlleitung des ersten Bürgermeisters Peter Meier wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Gerhard Wölfl wurde als erster Vorstand bestätigt. Jonas Feihl übernimmt das Amt des zweiten Vorstands, Julian Reiß ist dritter Vorstand des neuen Vereins.

Das Amt des Kassiers bleibt weiterhin in den Händen von Johanna Fürnrieder. Ebenso bleibt das Amt der Schriftführerin bei Lea Lukas. Als Beisitzer wurden folgende Mitglieder gewählt: Laura Kaunz, Johannes Götz, Moritz Steigert, Max Bäumler, Celine Sterwerf, Marina Kuss, Kevin Körber und Yannik Distler. Nun freut man sich auf eine gemeinsame Zeit und eine gemeinsame Kirwa, wenn dieses Jahr alle zusammen rufen dürfen: „,Wer hod Kirwa - Mir ham Kirwa!“