Vereine
Gartler veranstalteten eine Ostertombola

Bei der Jahresversammlung wurden selbst gemachte Kränze und Frühlingsblumen verlost. Der Mitgliedsbeitrag steigt auf 15 Euro.

30.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
Rainer Köppl
Bei der Jahreshauptversammlung des GOV Thanstein im Gasthaus Träxler gab es eine Ostertombola. −Foto: Rainer Köppl

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lud der GOV Thanstein am vergangenen Samstag ins Gasthaus Träxler ein. Vorsitzender Josef Köppl begrüßte zu Beginn der Versammlung recht herzlich alle anwesenden Vereinsmitglieder samt Vorstandschaft, 3. Bürgermeister Martin Winter aus Dautersdorf und Heidi Schmid vom Kreisverband für Gartenbau- und Landschaftspflege Schwandorf. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder und einem gemeinsamen Abendessen folgte der Losverkauf für die GOV-Ostertombola zum Ende der Versammlung. Im darauf folgenden Tätigkeitsbericht blickte Vorsitzender Josef Köppl auf das Vereinsjahr 2021 zurück. Hier nannte er die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft, die Säuberungsaktion in Thanstein, das Kaffeekränzchen für Jubilare im Pfarrheim, das Basteln der Adventskränze sowie vier abgehaltene Vorstandssitzungen.

Beim Ausblick auf das laufende Vereinsjahr nannte er unter anderem das Binden der Palmbuschen im April, die Kinder- und Neugeborenenaktion im Mai und den Festbesuch der 750-Jahrfeier im Mai in Muschenried. Den aktuellen Mitgliederstand bezifferte Köppl mit 130 Personen, zudem teilte er die Entscheidung der Vorstandschaft mit, dass der Mitgliedsbeitrag im Jahr 2023 von aktuell 10 Euro auf 15 Euro erhöht wird. Kassier Gaby Hörmann gab einen Einblick in die Vereinsfinanzen und wurde im folgenden Kassenprüfbericht für ihre einwandfreie Kassenführung als Kassier entlastet.

Nach dem Grußwort von 3. Bürgermeister Martin Winter hielt Kreisfachberaterin Heidi Schmid nach einem kurzen Grußwort einen Vortrag zum Thema „Große Ernte im kleinen Garten“. Mit einer GOV-Ostertombola als Höhepunkt der Versammlung wurde der offizielle Teil beendet und die zahlreichen Preise in Form von selbstgebastelten Kränzen und Frühlingsblumen konnten an ihre glücklichen Gewinner verteilt werden. Beim folgenden gemütlichen Beisammensein tauschten sich alle Anwesenden gegenseitig aus und der Abend fand ein schönes Ende. (grk)