Frauen-Landesliga Süd
Holperstart des SV Wilting in die neue Saison: 1:3-Niederlage gegen Aufsteiger Biberbach

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:32 Uhr

Noch nicht so recht in Tritt sind die Frauen des SV Wilting zum Start der Landesliga-Saison. Foto: Simon Tschannerl

Die SVW- Frauen kassierten im ersten Saisonheimspiel gegen den Neuling SC Biberbach eine 1:3-Niederlage. Damit findet man sich nach dem zweiten Spieltag ohne Punkte am Tabellenende wieder.

Durch den Ausfall von Anna Althammer wird der Kampf um den Klassenerhalt weiter erschwert. Dabei hatte man gegen den Aufsteiger, der zum Saisonauftakt eine Heimniederlage kassiert hatte, einen guten Start. Nach vier Minuten kam Spielführerin Julia Zollner im Gästestrafraum unbedrängt zum Abschluss, doch sie setzte den Ball neben den Kasten.

Danach gewannen die Gäste immer mehr die Kontrolle über das Spiel, doch bei gut herausgespielten Möglichkeiten zeigten sie sich im Abschluss harmlos. Als alle schon mit einem torlosen Halbzeit stand rechneten setzte sich die Gästeangreiferin Sophia Hammerl im Laufduell durch und konnte den Ball noch an Torhüterin Viola Pfeiffer vorbei spitzeln und dieser kullerte zum 0:1-Pausenstand ins Tor.

Zur Pause stellte Trainer Irek Kotula um und so hatte Verena Graf kurz nach Wiederbeginn gleich eine gute Möglichkeit, doch ihr Abschluss ging nur ans Außennetz. In der 50. Spielminute wurde Torjägerin Graf gut eingesetzt und dieses Mal vollendete sie überlegt zum 1:1-Ausgleich. Wenig später tauchte die zur Halbzeit eingewechselte Lisa Prasch frei vor Gästetorhüterin Maja Mirkic auf, doch sie war aus Abseitsposition gestartet. Als in der 73. Minute der Ball einer Abwehrspielerin an die Hand sprang gab es Elfmeter für die Gäste. Diese verwandelte Larissa Jarasch sicher zum 1:2. Fünf Minuten später brachten die Wiltingerinnen den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und der Abschluss von Julia Rauchmann landete im langen Eck zum 1:3. Damit war die Moral gebrochen, und Aufsteiger Biberbach brachte seine ersten Landesligapunkte sicher über die Zeit. Auch Trainer Kotula sah am Ende eine verdiente Niederlage für sein Team. In der ersten Hälfte machte man zu viele Fehler im Aufbauspiel. Nach der Pause schaffte man es nicht, in Führung zu gehen, als man gut im Spiel war. Spielentscheidend war für ihn der Elfmeter, da man danach nicht mehr ins Spiel fand.

ceh