Harter Brocken
Ränkam reist stark ersatzgeschwächt zum Zweiten nach Parsberg

13.04.2024 | Stand 13.04.2024, 15:00 Uhr

Den FC Ränkam (in Gelb) erwartet beim Tabellenzweiten eine schwierige Aufgabe. Foto: Tschannerl

Mit welchem Kader Fußball-Bezirksligist FC Ränkam am Sonntag (Anstoß um 15 Uhr) zum Rangzweiten TV Parsberg anreisen kann, war bis zuletzt unklar, denn nach dem Spiel gegen den SV Sulzbach hat sich die Verletztenliste noch weiter vergrößert.

Timo Schreiner musste schon nach circa einer halben Stunde wegen einer Muskelverletzung vom Feld genommen werden und nach der Pause konnte auch Sturmtank Alexander Feldmann aufgrund von Leistenbeschwerden nicht mehr auflaufen. Sie gesellen sich damit zu der langen Ausfall-Liste mit Markus Dietl, Andy Kordick, David Kager, Christoph und Stefan Dendorfer, Philipp Hartmann, Maximilian Nowak, Carlo Roiger und Bernhard Rank. Für einige von ihnen ist die Saison ohnehin bereits gelaufen. Zu allem Überfluss wird am Sonntag auch noch Ränkams bisher erfolgreichster Torschütze Hannes Kordick beruflich bedingt nicht zur Verfügung stehen. Da muss Trainer Andy Herrmann schauen, um überhaupt eine Mannschaft auf das Feld schickem zu können.

Das Beste wird wohl sein, die Partie beim TV Parsberg schon von vorneherein abzuhaken, auch wenn die Mannschaft zuletzt Probleme hatte, um beim Schlusslicht SpVgg Ziegetsdorf zu einem 2:0-Sieg zu kommen. Die Mannschaft kämpft gemeinsam mit dem VfB Bach noch um den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Landesliga und darf sich dabei keinen Ausrutscher mehr erlauben.

Im Hinspiel hatten die Schützlinge von Trainer Andy Herrmann knapp mit 1:2 verloren, wobei sie ein durchaus ebenbürtiger Gegner waren und sich eigentlich zumindest ein Remis verdient gehabt hätten. Bei den Hausherren ist Alexander Freitag mit bislang 15 Treffern der herausragende Torjäger, der auch beim Schlusslicht mit seinen beiden Treffern letztlich der Matchwinner war. Dahinter folgen Dominik Lynn mit sechs, Fabian Heinloth mit fünf sowie Nico Brandl und Alexander Guth mit jeweils vier Toren. Die Truppe von Trainer Stefan Weber gilt als sehr heimstark, denn im bisherigen Saisonverlauf gab es auf eigener Anlage neun Siege und nur zwei Niederlagen und ein Remis.

Der FC Ränkam muss sich darüber im Klaren sein, dass er seine Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gegen die Abstiegs-Mitkonkurrenten holen muss. Zwei dieser Teams, nämlich der SV Wenzenbach und der FSV Prüfening , haben mit Trainerwechseln reagiert, um neue Kräfte freizusetzen.

fhe