Start am 23. Juli in der Kreisklasse
1. FC Neunburg blickt mit Zuversicht in die neue Saison – Einige Rückkehrer und Neuzugänge

14.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:23 Uhr

Sie freuen sich auf die kommende Spielzeit: Co-Trainer Marco Schmidtke, sportlicher Leiter Sebastian Winderl, Neuzugang Simon Eliewsky (Torhüter, reaktiviert), Neuzugang Deyvid Aleksandrov (SV Schwarzhofen) und Spielertrainer Michal Mastny (v. l.). Foto: Gerhard Habel

Seit vier Wochen läuft beim 1. FC Neunburg vorm Wald die Vorbereitung auf die Saison 2023/24 auf Hochtouren. Das junge Team um Spielertrainer Michal Mastny und Co-Trainer Marco Schmidtke bestritt bisher drei Testspiele (SV Altendorf 4:1, TSV Winklarn 5:1, TV Waldmünchen 0:5) und sammelte beim Erdinger Meister-Cup zusätzliche Spielpraxis.

Bis zum Saisonauftakt am 23.Juli steht für die Pfalzgrafenstädter ein weiterer Härtetest gegen den 1. FC Rötz am kommenden Sonntag, um 15Uhr an. Trotz einer überragenden und wohl einmaligen Saison 2022/23, die mit der Meisterschaft in der A-Klasse Nord gekrönt wurde, bleibt man beim 1. FC Neunburg vorm Wald bodenständig und realistisch. „Wir möchten uns kontinuierlich weiterentwickeln, den Jungs Spaß am Fußballspielen vermitteln und unseren Zuschauern attraktiven Fußball bieten", wird Co-Trainer Schmidtke in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert. Er gibt, wie alle Verantwortlichen des Fußballclubs auch, als Saisonziel einzig und alleine den Klassenerhalt aus.

Ein Großteil des alten Kaders bleibt bestehen



Und dabei baut man an der Scherrstraße zum Großteil auf den Kader der vergangenen Saison, der bereits im zweiten Jahr nach dem Neuanfang in der A-Klasse den Aufstieg in die Kreisklasse realisieren konnte. Mit Kapitän Patrick Auernheimer kehrt nach langer Verletzungspause ein absoluter Führungsspieler in die erste Mannschaft zurück, auch René Kienzl meldet sich nach berufsbedingter Abwesenheit zurück.

Mit Wadim Zimmermann (TSV Dieterskirchen), Simon Eliewsky (Torhüter, reaktiviert) und Deyvid Aleksandrov (SV Schwarzhofen) sicherte man sich zusätzlich die Dienste von drei absoluten Wunschspielern. Und so möchte man auch in Zukunft ein attraktiver Verein für junge, hungrige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und der näheren Umgebung sein.

Auftakt gegen den SV Diendorf



Den Auftakt in die Kreisklassensaison 2023/24 bildet am Sonntag, 23. Juli, um 15.15 Uhr, die Auswärtspartie beim SVDiendorf. Die zweite Mannschaft, die weiterhin von Sebastian Hergesell betreut wird, greift erst eine Woche später ins Spielgeschehen in der B-Klasse ein. Am Sonntag, 30. Juli, steht dann der erste Doppelheimspieltag der beiden Herrenmannschaften an. Während die Reserve dann den SC Kreith/Pittersberg II (Anpfiff 13.15 Uhr) empfängt, wartet auf die erste Mannschaft um 15.15 Uhr der Kreisligaabsteiger FT Eintracht Schwandorf.