Marathon
Ein Vergleich mit der Welt-Elite: Erik Hille will in Sevilla seine Bestmarke knacken

16.02.2024 | Stand 16.02.2024, 13:00 Uhr

Extreme Vorbereitung: Erik Hille absolviert zwei Einheiten täglich, um sich mit der internationalen Elite messen zu können. Foto: Pretzl

Das Marathon-Event des Jahres wartet an diesem Sonntag auf den Langstreckenspezialisten Erik Hille. Der für die Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld laufende Nabburger Vollprofi startet beim 34. Zurich Marathon de Sevilla–einem der am stärksten besetzten Wettkämpfe der Welt.

Der 35-Jährige bereitete sich akribisch auf dieses Event vor, bei dem über 250 Eliteläufer teilnehmen werden.

Dank seiner Statistiken, der außergewöhnlichen Dichte an Spitzensportlern und der Tatsache, dass er über die flachste Strecke Europas mit nur zehn Metern Höhenunterschied verfügt, ist der Marathon in Sevilla einer der wichtigsten und begehrtesten Wettkämpfe der Welt. Wie dicht das Feld ist, zeigt, dass Hille mit seiner Bestzeit von 2.14.18 Stunden lediglich an 115. Stelle steht. Der Äthiopier Gadisa Birhanu Shumie führt mit einer Bestzeit von 2.04.59 Stunden das Top-Feld an.

Viel Arbeit für den Erfolg

Hille geht am Sonntag zum zweiten Mal unter Flagge des TV Burglengenfeld an den Start. Coach Franz Pretzl und die gesamte Multisportgruppe zeigten sich erfreut über den guten Einstand des Nabburgers und hoffen natürlich, dass er seine Bestmarke knackt.
Für Hille gilt es in dieser Saison, nochmals alles in den Hintergrund zu stellen und sich voll auf das Laufen zu konzentrieren. Trainiert wird im Schnitt zweimal täglich – von Dauer- bis hin zu Tempoläufen. Wenn das Wetter nicht mitspielt, geht es aufs Laufband. Pro Woche kommen so rund 150 bis 200 Laufkilometer zusammen, was ein normaler Hobbyläufer oft in einem Monat nicht schafft. Dieses Jahr hat Hille dagegen bereits 1100 Kilometer in den Beinen. Um dieses harte Programm absolvieren zu können, achtet der Nabburger enorm auf die Gesundheit und auf einen geregelten Tagesablauf mit viel Schlaf. Sein Coach ist zugleich sein Vater: Veiko Hille, der selbst eins Top-Ausdauerathlet war und sich deshalb bestens in dieser Szene auskennt.

Temperatur spielt eine Rolle

Der Start erfolgt für Hille um 8.30 Uhr morgens – und das Wetter verspricht gemischte Gefühle. Bei wolkenlosem Himmel wird die Temperatur morgens bei rund zwölf Grad bis auf 21 Grad gegen mittags steigen und damit ein bisschen zu warm werden. Bleibt zu hoffen, dass Hille das milde Frühlingswetter in Sevilla gut verkraftet. Bei seinen zwei Testläufen beim 41. Bietigheimer Silvesterlauf über 10750 Meter und beim Bad Füssinger Halbmarathon, bei dem er als Sieger im Alleingang in 1.06.22 Stunden durchs Ziel lief, zeigte er sich zufrieden mit seinem Leistungsstand.

So fühlt er sich gut gerüstet, um am Sonntag mit der extrem starken internationalen Konkurrenz mithalten zu können. An vorderster Stelle steht natürlich die Verbesserung seiner Bestleistung von 2.14.18 Stunden aus dem Jahr 2022 in Berlin. Ein Vorteil angesichts der vielen Top- Eliteläufer ist, dass sich der 35-jährige Nabburger an einen Gegner hängen kann, denn mit einer 2.14er Zeit wohl werden gut 30 Athleten unterwegs sein.

bpf