Beachvolleyball
Leo Rester kürt sich in Amberg zum Oberpfalzmeister

13.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:25 Uhr

Die U17-Oberpfalzmeister im Beachvolleyball: Mika Takano und Leo Rester (v.l.) Foto: Gerd Spies

Leo Rester, das Nachwuchs-Talent des VCSchwandorf, knüpft nahtlos an die erfolgreiche Beachsaison des vergangenen Jahres an: Bei der Oberpfalzmeisterschaft in der Altersklasse U17 in Amberg stand er am Ende erneut ganz oben auf dem Podest – gemeinsam mit seinem Partner Mika Takano, der ebenfalls zu den stärksten Beachvolleyballern Bayerns in diesem Jahrgang zählt.

Die Oberpfalzmeisterschaft der Jungen des Jahrgangs 2007 und jünger wurde in diesem Jahr auf der Beach-Arena im Amberger Sportpark am Schanzl ausgetragen. Dass es ein hochklassiges Turnier war, lag auch daran, dass allein der Gastgeber VC Amberg acht Teams am Start hatte. Es lag aber auch daran, dass die beiden Finalisten Lionel Schaller (VC Amberg) und Leo Rester (VC Schwandorf) mit Marten Enders (SV Lohhof) bzw. Mika Takano (TSV Grafing) zwei Hochkaräter als Partner hatten, die zu den besten Beachvolleyballern in ganz Bayern in ihrer Altersklasse zählen.

Souverän in der Vorrunde

Ohne Satzverlust waren Rester/Takano durch die Vorrunde marschiert, auch im Viertelfinale gegen Finn Martin/Xaver Müller (VC Amberg) und im Halbfinale gegen die Überraschungsmannschaft Philipp Gießmann/Korbinian Rumpler (VC Amberg) gaben sie keinen Satz ab. Gießmann/Rumpler hatten das an Nummer drei gesetzte Team Lukas Franz/Ben Kühnert (VC Amberg) ausgeschaltet.

Die topgesetzten Merten Endres/Lionel Schaller hatten es da schon schwerer auf ihrem Weg ins Endspiel, denn im Halbfinale trafen sie auf das im Vorfeld hochgehandelte Amberger Team mit Bayernauswahlspieler Sebastian Helm und Paul Roggenhofer. Doch dank einer hervorragenden kämpferischen und taktischen Steigerung drehten Endres/Schaller nach Verlust des ersten Satzes noch das Spiel und zogen somit ebenfalls ins Finale ein.

Mit Rester/Takano und Endres/Schaller standen sich nun vier Beachvolleyballer gegenüber, die zu den besten ihres Jahrgangs in Bayern zählen. Der Schwandorfer Leo Rester stand am Ende der Beachsaison 2022 in der Altersklasse U16 auf Position eins der bayerischen Rangliste. Sein Partner Mika Takano (Jahrgang 2008) steht aktuell im Kader der U17-Nationalmannschaft. Mit der U16-Mannschaft des TSV Grafing wurde er vor wenigen Wochen Deutscher Meister. Beim Bundesligisten TSV Unterhaching stand der 16-Jährige in der vergangenen Hallensaison auch schon auf dem Feld, als Libero.

Finale auf Augenhöhe

Marten Endres (SV Lohhof), der Partner von Lionel Schaller, stand im vergangenen Jahr auf Position zwei der Beachvolleyball-Rangliste U16. In der Halle wurde er mit dem TSV Unterhaching Deutscher Vizemeister der U16. Lionel Schaller steht aktuell im Perspektiv-Kader der Drittliga-Mannschaft des VC Amberg für die kommende Hallen-Saison. Im Finale lieferten sich dann beide Teams zunächst ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch als Rester/Takano Satz eins knapp mit 22:20 gewannen, war der Widerstand des Gegners, der das harte Halbfinale mit drei Sätzen noch in den Knochen hatte, gebrochen.

Ohne Satzverlust holten sich schließlich Rester/Takano verdient den Titel und damit auch wichtige Punkte für die Setzliste zur Bayerischen Meisterschaft – gar nicht so unwahrscheinlich, dass es dort zu einem Wiedersehen beider Teams kommt.

age