Volleyball
Routinier wechselt nach Schwandorf: Stefan Bosek verstärkt das Landesliga-Team des VC

14.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:34 Uhr

Stefan Bosek wechselt aus Furth im Wald nach Schwandorf. Er spielte bereits in der 3. Liga und wird ab sofort das Landesliga-Team des VC verstärken. Foto: Gerd Spies

Die Volleyballer hierzulande sind längst vom Sand in die Halle umgezogen. Die Vorbereitung auf die neue Hallensaison ist in vollem Gange, auch beim VC Schwandorf. Dabei herrscht bei den Landesliga-Herren gute Stimmung. Sie haben sich mit einem hochkarätigen Neuzugang verstärkt.

Mit einer Erwachsenen-Mannschaft mehr als im vergangenen Jahr, also mit fünf Mannschaften, geht der Schwandorfer Volleyballclub in die Saison 2023/24. Neben drei Herren-Mannschaften gibt es wieder zwei Damenmannschaften. Die Damen 2 bestehen aus den jungen Mädels von Trainerin Thea Spies und bilden den Unterbau für die Damen 1 um Trainerin Ema Ivic.

Bekanntlich konnte der VC gleich zwei Aufstiege am Ende der vergangenen Saison feiern. Sowohl die Damen 1 als auch die Herren 2 spielen jetzt eine Liga höher, die Damen 1 in der Bezirksklasse, die Herren 2 in der Bezirksliga. Fast wäre auch dem sportlichen Aushängeschild des VC, der Landesliga-Mannschaft der Herren, der Relegationsplatz und damit die Chance zum Aufstieg in die Bayernliga gelungen. Am Ende reichte es aber nur zu Platz vier. Jetzt wollen die Jungs um Trainer Basti Fuchs und Co-Trainer Matthias Brückl einen neuen Anlauf in Richtung Bayernliga starten. Ein erster personeller Schritt ist mit der jetzigen Neuverpflichtung bereits getan.

Mit Stefan Bosek (34) aus Furth im Wald wechselt ein Routinier mit hochklassiger Erfahrung nach Schwandorf. Der Außenangreifer stammt aus der Ära des BVV-Präsidenten Klaus Drauschke in Cham, als dieser als Schulleiter am Fraunhofer-Gymnasium eine ganze Generation erfolgreicher Volleyballer heranzog. „Wir hatten uns damals sogar dreimal als Schulmannschaft für die deutsche Meisterschaft in Berlin qualifiziert“, schwärmt Bosek heute noch von dieser Zeit. Seitdem legte der heute 34-Jährige eine erfolgreiche Volleyball-Karriere hin. Beim VC/TUS Hirschau spielte er jahrelang in der Regionalliga, beim TSV Deggendorf sogar drei Jahre lang in der Dritten Liga. Zu seinen alten Kumpels aus Chamer Zeiten ist der Kontakt von Stefan Bosek nie abgerissen. Zwei von ihnen, Basti Fuchs und Matthias Brückl, bilden das Trainergespann der Landesliga-Jungs des VC Schwandorf. Ihnen ist es jetzt gelungen, den Polizeibeamten und werdenden Vater dafür zu gewinnen, für das Landesliga-Team des VC zu spielen.

age