Jugendfussball
SG Schwandorf gewinnt VKKK-Nachwuchsturnier vor der JFG 3-Schlösser-Eck

28.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:43 Uhr
Achim Hoffmann

Mit ihrer Turnierteilnahme leisteten die U17-Mannschaften der SG Schwandorf, der JFG 3-Schlösser-Eck, der JFG Obere Vils, der SG Tirchenreuth und des SV Burgweinting ihren sportlichen Beitrag zum Erfolg der VKKK-Turniers. Foto: Thomas Schneider

Mit der Nachwuchsmannschaft U17 der SG Schwandorf wurde der sportliche Sieger des Jugendturnieres in Haselbach nach spannenden Spielen gekürt. Der eigentliche Gewinner ist aber der Verein VKKK aus Regensburg.

Durch verschiedene Sponsorengelder oder Spendensammlungen kam eine schöne Summe zusammen, die am 9. September überreicht und dazu verwendet wird, das in Zeitlarn geplante Nachsorgezentrum zu verwirklichen. Die seitens der SG verantwortlichen Jugendleiter Claus Lehmeier und Michael Hölzl zeigten sich erfreut über den reibungslosen und verletzungsfreien Turnierablauf vor zahlreichen Zuschauern. Die beiden Unparteiischen Tobias Buchfink von der JFG Oberpfälzer Seenland und Bernhard Müller vom SV Haselbach überzeugten nicht nur auf dem Spielfeld, sondern zeigten sich obendrein großzügig, denn sie spendeten einen Teil ihrer Schiedsrichterspesen an den Verein krebskranker und körperbehinderter Kinder.

Vonseiten des Veranstalters wurden keinerlei Startgebühren erhoben, und auch der Eintritt zu den Spielen war frei – es wurde lediglich um freiwillige Spenden gebeten. Aufgrund des guten Besuches füllte sich die aufgestellte Spendenbox zusehends.
Das sportliche Geschehen brachte am Ende des Tages mit dem Ausrichter SG Schwandorf einen verdienten Sieger, der es aber schwer hatte, sich gegen die JFG 3-Schlösser-Eck durchzusetzen. Die Nachwuchsvertretung aus dem Raum Maxhütte/Regenstauf agierte auf Augenhöhe mit den Gastgebern und wurde am Ende Zweiter. Rang drei ging an die JFG Obere Vils, Vierter wurde die SG Tirschenreuth, die trotz der weitesten Anreise ein starker Gegner war. Tirschenreuth und die JFG 3-Schlösser-Eck übergaben jeweils eine Geldspende.

Personell geschwächt war der SV Burgweinting angereist; er hatte nur sechs Spieler zur Verfügung. Zusammen mit den restlichen Teilnehmern wurde eine Lösung gesucht, um auch dem SV die Teilnahme zu ermöglichen. Der Mannschaft selbst wurde es hoch angerechnet, dass sie trotzdem angereist war, obwohl am Ende nur der fünfte Platz blieb. Im Beisein von Sigrid und Reinhard Mieschala von der SG Schwandorf erfolgte die Siegerehrung mit der Erkenntnis, dass der Erlös beim VKKK in den richtigen und wichtigen Händen ist.