Ausdauer
Steinberg am See: Der Countdown für den sechsten Seenland Triathlon läuft

Die sechste Auflage steigt am 10. September – Bei den Staffeln gibt es erneut einen Teilnehmerrekord

30.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:40 Uhr

Derzeit sind bereits über 400 Starter für den Seenland Triathlon angemeldet. Fotos: W. Henz

Der sechste Seenland Triathlon steht in den Startlöchern und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Laut den beiden Hauptverantwortlichen, Dieter Vogl und Christian Betzlbacher, befinden sich die Planungen in der finalen Phase. Aktuell sind bereits über 400 Teilnehmer angemeldet, bei den Staffeln gibt es erneut einen Rekord.

Alle Abläufe seien nun durchgesprochen und die einzelnen Bereichsleiter haben wieder ihre Helfer akquiriert. Ziel der Veranstalter sei es, abermals ein Top-Event für alle ganz nach dem Motto „von Athleten für Athleten“ auf die Beine zu stellen. Bei der diesjährigen Veranstaltung wird außerdem die Oberpfalzmeisterschaft auf der Sprintdistanz durchgeführt und der ausrichtende Ski-Club Schwandorf freut sich auf einen großartigen Wettkampf mit vielen Startern und interessierten Zuschauern. Die Schirmherrschaft haben wieder Landrat Thomas Ebeling und Bürgermeister Harald Bemmerl übernommen.

Der letztjährige Wechsel auf die Seeseite in Richtung „Kugel“ mit „großartiger Infrastruktur“ – wie Betzlbacher sagt – und kurzen Wegen von Parkplätzen, Start, Wechselzone und Ziel hätte sich für alle als sehr positiv erwiesen. Dennoch wird es aber wieder einige Neuerungen geben: Zum einen wird der Schwimmeinstieg zuschauerfreundlich mit dem Ausstieg getauscht, zum anderen gibt es eine komplett neue Radstrecke Richtung Schwandorf. Grund für die Änderung der Radstrecke ist die Kart-WM bei im Prokart Raceland und eine Baustellenumleitung. Der neue Kurs führt die Triathleten nun über Steinberg, Schwandorf und Naabeck nach Wiefelsdorf und zurück. Die Starter auf der kürzeren Supersprintdistanz – die insbesondere für Einsteiger gedacht ist – werden aber schon beim Kreisel am Ende der Hans-Kraus-Allee wenden. Ein besonderes Highlight werde wieder der Zieleinlauf – ebenso wie das Finisherbuffet direkt unterhalb der Kugel.

An den Wettkämpfen dürfen alle interessierten Sportler ab 16 Jahren starten. Bei einem Einsatz als Staffelstarter auf der Sprintdistanz ist mittlerweile sogar ein Start ab 14 Jahren möglich. Die Distanzen bei den einzelnen Disziplinen betragen für Sprint bzw. Staffeln 750 Meter Schwimmen, rund 23 Kilometer Radfahren und 5,2 Kilometer Laufen. Für Neueinsteiger empfiehlt sich vor allem der Supersprint mit 320 Metern Schwimmen, circa 15 Kilometer Radfahren und 3,2 Kilometer Laufen. Geschwommen wird im Steinberger See und ein Teil des Seerundwegs bildet die Laufstrecke.

Für das Organisatoren-Team geht es nun in die heiße Phase. Aber nicht nur die Strecken stehen bereits, „wir sind mit rund 100 Helfern für den Tag bestens vorbereitet“ informieren Vogl und Betzlbacher. Ohne die gute Zusammenarbeit wie beispielsweise mit dem Lauftreff Schwandorf, den Feuerwehren, der Polizei, der Wasserwacht, dem BRK und den beteiligten Gemeinden sei so eine Veranstaltung nicht durchführbar.

Nicht unerwähnt lassen dürfe man aber dabei die Beeinträchtigung durch die Radstrecke im Straßenverkehr oder kleine Sperrungen von Straßen und Wegen direkt am See. Daher werden alle Anlieger sowie alle anderen Verkehrsteilnehmer gebeten, auf Behinderungen an diesem Sonntagnachmittag mit Verständnis zu reagieren und vor allem etwaigen Ärger nicht an den Helfern und Einsatzkräften auszulassen oder sich gar über deren Bestimmungen hinwegzusetzen. Anmeldung sind noch unter www.seenland-triathlon.de möglich.