Tennisspieler haben große Pläne
Beim SV Schwabelweis entsteht eine Halle, wo einst die Baseball-Erfolgsgeschichte der Legionäre begann

13.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:25 Uhr

Die Tennisspieler des TC Schwarz-Weiß Schwabelweis wollen mit einer Halle ihre Möglichkeiten erweitern. Foto: Bock

Nach Corona erlebt Tennis beim TC Schwarz-Weiß Schwabelweis einen massiven Aufschwung. Der fast 330 Mitglieder starke Verein, der binnen dreier Jahre 30 Prozent Zuwachs bekam und neun Mannschaften aufs Feld schickt, hat bei der jüngsten Mitgliederversammlung wichtige Entscheidungen auf den Weg gebracht.

Die stetig steigende Mitgliederzahl des auf Breiten-, Kinder- und Jugendtennis ausgerichteten Klubs hatte zu dem Entschluss geführt, eine eigene Tennishalle zu errichten, weil das die Trainingsmöglichkeiten im Winter und bei schlechtem Wetter deutlich erweitert. Direkt angrenzend an das bestehende Vereinsheim wird eine moderne und sehr energieeffiziente Halle mit zwei Tennisplätzen gebaut – auf dem Platz des sogenannten River-Front-Stadions, auf dem einst die Erfolgsstory der Baseballer der Regensburg Legionäre begann.

Fertigstellung bis Herbst 2024



Die Vorstandschaft, die im Zuge der Neuwahlen auf 19 Köpfe aus allen Altersklassen und mit Jürgen Weidhofer, Christian Feldmeier und Bernhard Brunner an der Spitze vergrößert wurde, verfolgt eifrig den einstimmig beschlossenen Plan der Fertigstellung bis Herbst 2024. Es ist ein mutiges Projekt, auch finanziell.

Die Investitionskosten sind im Vergleich zum vergangenen Jahr noch einmal auf jetzt fast 1,8 Millionen Euro brutto angewachsen. Das liegt vor allem am neu aufgenommenen Heizkonzept mit einer Wärmepumpe. „Unseres Wissens gibt es das in Österreich öfter, in Bayern ist es das erste und wohl deutschlandweit das zweite“, sagt Bernhard Brunner. An das bestehende Tennisheim wird angebaut, es entstehen Duschen und Umkleiden und eine Verbindung von Anbau und Tennishalle. „Wir schließen eine Bedarfslücke im Stadtosten und angrenzenden Landkreis und glauben an eine gute Auslastung“, sagt Brunner.

In der Jahreshauptversammlung wurde unter anderem die Option vorgestellt, dieses „Riesenprojekt für uns“ durch Sponsoring oder einen Förderclub mit monatlicher Beteiligung zu unterstützen. Der Verein hofft neben privaten Partnern nämlich auf die Unterstützung der umliegenden Firmen und Arbeitgeber, um die das Vorhaben erschwerende Zinsentwicklung aufzufangen.

Aktivitäten abseits des Tennisplatzes



Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung lag auf der Jugendarbeit. Die zahlreichen Aktivitäten wie die Oster- und Sommercamps, der Jugendausflug zu einem Eishockeyspiel der Eisbären Regensburg und das Weihnachtssingen im Altenheim stoßen jedes Jahr wieder auf begeisterte Teilnehmer. Auch für den Rest war neben dem Spielbetrieb einiges geboten. Das Eröffnungsturnier, der 1. Hopfencup, der Adventsumtrunk oder die Tagesfahrt in die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental waren einige der Aktionen 2022.