Zwangspause für Offensivmann
Jahnler Noel Eichinger ist mit Greifswalder FC auf Meisterkurs

20.02.2024 | Stand 26.02.2024, 9:10 Uhr

Viel Spielpraxis: Die bekommt Noel Eichinger in Greifswald. Foto: Imago

Der Greifswalder FC ist die Überraschung schlechthin in der Fußball-Regionalliga Nordost. Und mittendrin befindet sich mit Noel Eichinger ein Spieler des Fußball-Drittligisten SSV Jahn Regensburg.

Der Offensivmann war im Winter an den Viertligisten ausgeliehen worden. In der Hoffnung, dass er dort sein Glück findet. In Regensburg schaffte er es unter Trainer Joe Enochs, den er bereits aus Zwickau kannte, nicht nachhaltig, sich durchzusetzen. In Greifswald erhält der 22-Jährige nun viel mehr Spielpraxis. In den fünf bisherigen Partien 2024 kam er in jeder zum Zug. Zwei Mal von Beginn an, drei Mal als Einwechselspieler. Eine Torvorlage steht zu Buche. Zehn Punkte holte Greifswald in den fünf Partien mit Eichinger, der beim Jahn zuvor nur in drei Drittliga-Spielen als Joker zum Einsatz gekommen war. Bis auf seine Last-Minute-Torvorlage beim 1:0 im prestigeträchtigen Duell im Grünwalder Stadion gegen den TSV 1860 München schaffte es Eichinger nicht, auf sich aufmerksam zu machen.

Nun könnte er aber sein Glück an neuer Wirkungsstätte finden. Der Greifswalder FC ist auf Meisterkurs und führt das Feld mit 47 Punkten überraschend vor den Favoriten BFC Dynamo (42) und Energie Cottbus (38) an. Was der BFC Dynamo (2022) und Cottbus (2023) nicht schafften, wird im kommenden Sommer wieder möglich sein: Der Meister steigt direkt auf in die 3. Liga.

Update: Wie die Mittelbayerische erst jetzt erfuhr, hat sich Eichinger bei seinem fünften Einsatz am Knie verletzt und wird mehrere Wochen ausfallen.

Lesen Sie hier: Defensive des Jahn als Sorgenkind