Vorbereitung auf Restrückrunde
Kareth holt ersten Pflichtspielsieg des Jahres – Fortuna, Donaustauf und Tegernheim gewinnen Tests

Die Kirner-Truppe gewinnt das Pokalduell gegen Regenstauf – Souveräner Testsieg für Fortuna

28.01.2024 | Stand 28.01.2024, 20:24 Uhr
Markus Schmautz

Der TSV Kareth-Lappersdorf (rechts, Peter Hofbauer) entschied das Pokalduell für sich. Foto: Schmautz

Auf dem Kunstrasenplatz in Kareth duellierten sich die Fußball-Landesligisten TSV Kareth-Lappersdorf und TB/ASV Regenstauf im ersten Pflichtspiel des Jahres. Fortuna und Tegernheim landeten Testspielsiege. Jahn II musste sich gegen Bogen geschlagen geben. Und im ersten Spiel nach dem verkündeten Rückzug aus der Bayernliga zum Saisonende war der SV Donaustauf in Bad Kötzting zu Gast.

Rund 100 Zuschauer wollten in Kareth das Toto-Pokal-Spiel zwischen dem heimischen TSV und dem Gast aus Regenstauf live miterleben. Eigentlich wäre das Spiel erst für den 25. Februar angesetzt gewesen. Allerdings bestreiten die beiden Teams am 1. März das Punktspiel in der Landesliga Mitte gegeneinander. Daher verlegte man es vor.

Kirner zufrieden



Die favorisierten Karether hatten das bessere Ende für sich, gewannen klar mit 5:0 Toren. Die Treffer erzielten Thomas Schmidt (33./78.), Julian Kessner (42.), Daniel Oppelt (72.) und Alexander Stark (85.). TSV-Coach Michael Kirner war mit der gezeigten Leistung zufrieden. „Auch spielerisch konnte meine Mannschaft gefallen. Wir waren besser, sicherten uns einen verdienten Sieg. Auf die gezeigte Leistung können wir aufbauen.“ Gäste-Coach Matthias Eglseder war trotz der deutlichen Niederlage nicht gänzlich unzufrieden. „Der Sieg der Karether ging vollauf in Ordnung, fiel aber ein paar Tore zu hoch aus. Der TSV erwies sich als sehr effektiv. Zumindest phasenweise konnten wir gut mithalten. Meine Mannschaft spielte diszipliniert, jedoch schlichen sich zu viele Fehler ein, die oft eiskalt bestraft wurden.“

Der SV Fortuna Regensburg gewann sein erstes Testspiel gegen den SC Luhe-Wildenau auf dem Kunstrasenplatz am Brandlberg klar mit 5:1. Mario Baldauf traf zur 1:0-Halbzeitführung (22.). Nach der Pause markierten Fabian Ziegler (46./85.), Jason Sarajlic (49.) sowie Philip Bockes (67.) die weiteren Tore. Der Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:3 gelang Erol Özbay (51.). Fortuna-Coach Helmut Zeiml, der zur Pause gleich sechs Wechsel vollzog, zeigte sich zufrieden: „Wir hatten viele Offensiv-Aktionen. Der Unterschied war deutlich zu erkennen, der Sieg verdient. Die Partie war relativ einseitig.“

Jahn II mit Niederlage


Der SSV Jahn II unterlag im Testspiel gegen den Landesligisten TSV Bogen mit 0:1. Das Tor des Tages erzielte Timo Seer in Minute 75. Bei den Niederbayern saß erstmals Heribert Ketterl, der vorige Saison noch den Regionalligisten Hankofen gecoacht hat, auf der Trainerbank.

Beachtlich aus der Affäre gezogen hat sich der Kreisligist TSV Wörth im Testspiel in Oberhinkofen gegen den Landesligisten FC Tegernheim. Der Underdog mit seinem neuen Trainer Helmut Bedö unterlag knapp mit 2:3 (1:2) Toren. Für die Wörther trafen Jakob Brau (21.) und Rückkehrer Ioan Pascu (63.) per Elfmeter. Die Treffer für den FCT erzielten Neuzugang Kaan Özlokman (41.), Kevin Kandsperger (42.) und Gentrit Isufi (63.).
Der SV Donaustauf setzte sich unter der Leitung von Franz Koller beim FC Bad Kötzting verdient mit 2:1 Toren durch. Die Treffer erzielten Kevin Hoffmann und Thomas König.