Erste Niederlage
Keine guten Jahn-Nachrichten: Testspiel-Pleite und Zwangspause

14.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:16 Uhr

Joe Enochs (Mitte) will künftig einen anderen Jahn sehen. Foto: ctm

Fußball-Drittligist SSV Jahn Regensburg hat die erste Testspielniederlage in der Vorbereitung kassiert. Auf dem Sportgelände des Partnervereins SV Schreez, der im oberfränkischen Landkreis Bayreuth beheimatet ist, war die Aufholjagd des Zweitliga-Absteigers gegen Chemnitz nicht von Erfolg gekrönt.



Die Oberpfälzer mussten sich dem Regionalligisten mit 3:4 (0:3) geschlagen geben. Nach Fortuna Köln (2:1) waren die Sachsen der zweite richtige Prüfstein für die Oberpfälzer.

Bereits vor dem Testspiel am Freitagnachmittag hatte es eine Hiobsbotschaft für die Regensburger gegeben. Oscar Schönfelder hat sich erneut verletzt. Der Ex-Bremer wird wegen einer Innenbandverletzung im Sprunggelenk, die er sich im Training zugezogen hat, einige Wochen ausfallen. Bitter! Der 22-Jährige strotzte zuletzt voller Tatendrang, weil er endlich wieder mitmischen konnte. In der Vorbereitung der abgelaufenen Spielzeit hatte er sich so schwer am Knie verletzt, dass er die komplette Saison verpasst hatte. Auch Elias Huth war nicht mit dabei gegen Chemnitz. Der Stürmer hat Probleme mit dem Sprunggelenk.

Lesen Sie hier: Exklusiv-Interview mit Beierlozer

Aufholjagd wird nicht belohnt



Teil eins der zwei Mal 60 Minuten ging klar an den CFZ, der durch Treffer von Stephan Mensah (27.), Davis Smith (29.) und Leon Ampadu (41.) überraschend hoch führte zur Pause. Danach fand der SSV Jahn aber viel besser ins Spiel und kam zu Toren. Joel Zwarts (62.) und Dominik Kother (76.) brachten die Regensburger gegen den Regionalligisten wieder heran. Kingsley Akindele (107.) gab den Jahn-Hoffnungen aber einen gehörigen Dämpfer. Tobias Eisenhuth (120.) setzte den Schlusspunkt.

Lesen Sie hier: Dreier hat einen neuen Klub gefunden

Für die Regensburger geht es nun ab Sonntag nach Bad Gögging ins Trainingslager. Dort dürfte dann auch final geklärt werden, wer im Rennen um die Kapitänsbinde das Rennen macht.

Zum Ende des Trainingslagers testen die Regensburger ein weiteres Mal. Auf dem Sportgelände des FSV Sandharlanden ist am Freitag (16 Uhr) dann der sächsische Oberligist VFC Plauen der Gegner. Die Woche darauf steigt in Augsburg beim Bundesligisten die Generalprobe.