Länderspiel am 20. November
Klassiker gegen England: Hannes Wolf führt U20 mit Frans Krätzig nach Regensburg

02.11.2023 | Stand 02.11.2023, 18:17 Uhr

Für die deutsche U20 am Ball: Frans Krätzig vom FC Bayern München, hier beim 4:2-Erfolg in Oktober gegen die Alterskollegen aus Tschechien. − Foto: Imago Images

Die deutsche U20-Nationalmannschaft kommt nach Regensburg: Am Montag, 20. November, trifft das Team von Trainer Hannes Wolf im Jahnstadion auf England (Anpfiff 18 Uhr / dfb-tickets)

„Wir freuen uns auf den Länderspiel-Klassiker gegen England und hoffen auf zahlreiche Unterstützung in Regensburg“, sagte U20-Chefcoach Hannes Wolf, seit August zudem Sportdirektor für Nachwuchs, Training und Entwicklung des Deutschen Fußball-Bund (DFB). „Wir hatten zuletzt einen insgesamt gelungenen Lehrgang mit zwei Siegen gegen Portugal und Tschechien, an den wir anknüpfen wollen. Dabei ist uns die Entwicklung von jedem einzelnen sehr wichtig“, formuliert Wolf die Anspruchshaltung für den Klassiker in Regensburg. Der DFB-Nachwuchs ist nach vier Spielen in der Elite League ungeschlagen, führt die Tabelle des Achterfeldes an (zwei Siege, zwei Unentschieden). Zuletzt gab es ein 4:2 gegen Tschechien. Die nach zwei Spielen noch sieglosen Engländer sind Siebter. Drei Tage vor der Partie gegen die Alterskollegen aus England müssen die DFB-Youngster in Rumänien ran.

Zum Team von Trainer Wolf gehören drei Youngster aus bayerischen Profi-Vereinen: Frans Krätzig vom FC Bayern, der bereits in Bundesliga und DFB-Pokal auf sich aufmerksam machte, Armindo Sieb (Greuther Fürth) und Jens Castrop vom 1. FC Nürnberg. Nach der ersten Wettbewerbsphase hatte Wolf festgestellt: „Ich habe gute Spieler gesehen, die trotzdem noch ein paar Schritte gehen müssen, um in der Bundesliga Stammspieler zu werden. Wenn du in der U 20-Nationalmannschaft spielst, muss das auch dein Ziel sein. Es kommt noch ein bisschen Arbeit auf uns zu, das ist aber gar nicht schlimm.“ In Regensburg können Krätzig und Co. einen weiteren Schritt machen.