Zwei Landesliga-Startsiege
Topstart für die Rollstuhl-Basketballer der Regensburg Roadrollers

18.10.2023 | Stand 18.10.2023, 19:00 Uhr

Starke Trefferquote: Mit zwei Erfolgen starteten die Roadrollers in die Saison. Foto: Wolf

Saisonstart geglückt: Mit zwei Siegen kehrten die Landesliga-Rollstuhlbasketballer der Roadrollers aus Weiden zurück.

Im ersten Spiel gegen den Oberliga-Absteiger RSC Nürnberg begannen die Regensburger konzentriert und spielten im ersten Viertel eine 22:10-Führung heraus. Im zweiten Viertel wurde Nürnberg förmlich überrollt. Die beiden Regensburger Center-Spieler Paul Meckelburg und Charly Brunner punkteten erfolgreichn. Dazu stand die Defense sicher bis zur Pause sicher (49:18). Spielertrainer Ludwig Wolf nahm nun Tempo aus dem Spiel, um etwas Kräfte zu sparen. Die Defense stand weiter wie eine Mauer und legte den Grundstein für ein 79:36 zum Spielende.

Im Oberpfalzderby gegen die Rollactiv Baskets aus Weiden wollten die Hausherren eine Revanche für das knapp verlorene Spiel beim Vorberei-tungsturnier vor drei Wochen. Wieder setzten die Regensburger mit dem 6:0-Start gleich ein Zeichen. Der Regensburger Aufbauspieler Driton Hamzaj setzte sich bestens in Szene setzen und erzielte drei Treffer in Folge. Die zweite Hälfte des ersten Viertels war dann eine Gala des Topscorers Meckelburg: mit zehn Punkten für die SG BeNi der Uni Regensburg.

Die 23:17-Führung nach dem ersten Viertel wuchs auch dank Angelika Kumicic, die vor kurzem deutsche Vizemeiste-rin mit der bayerischen Damenauswahl wurde , bis zur Halbzeit auf 42:31. Beste Defensivarbeit und weitere Meckelburg-Punkte brachten eine 54:39-Führung für das letzte Viertel. Kontrolliert brachten die Roadrollers eine 12-Punkte-Führung ins Ziel (64:52).

Am 29. Oktober warten auf das Team von Luwig Wolf in der Clermont-Ferrand-Halle gegen RBB München (10 Uhr) und die Spielgemeinschaft Bamberg/Bayreuth (14 Uhr) nun zwei Heimspiele.