Mitarbeiterbildungsmaßnahme
BLSV-Sportcamp: Jugendleiter bildeten sich weiter

25.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:30 Uhr
Das BSJ- und BLSV-Orgateam mit Rainer Schmid, Birgit Daschner, Hubert Lauerer und Sebastian Schmid (v.l.) bedankte sich bei Kai Dombrofsky (2.v.l.) für dessen fachkundigen Vortrag. −Foto: Fotos: Schmid

Kürzlich führte die Bayerische Sportjugend (BSJ) im Landkreis Cham wieder ihre Fortbildungsmaßnahme (15UE) am oberbayerischen Spitzingsee durch. Wie auch in den letzten Jahren war die Mitarbeiterbildungsmaßnahme bis auf den letzten Platz ausgebucht, sodass man sich mit insgesamt 54 Teilnehmern auf den Weg ins BLSV-Sportcamp am winterlichen Spitzingsee machte.

Lehrgangsleiter Rainer Schmid und BSJ-Vorsitzende Birgit Daschner hießen alle Teilnehmenden herzlich willkommen. Bei der Vorstellungsrunde mussten die Übungsleiter kreativ werden und ihre Charakterisierung nicht nur verbal, sondern auch zeichnerisch vermitteln. Nach kurzer Durchsprache der FIS-Ski- und -Pistenregeln mussten die einzelnen Tischgruppen beim „Who is Who?-Quiz“ ihre Kenntnisse über die BSJ im Landkreis Cham beweisen.

Am ersten Skimorgen wurden die Übungsleiter je nach Fahrkönnen in vier verschiedene Skigruppen eingeteilt, die von den lizenzierten Skilehrern Gerhard Richter, Manfred Dietl, Birgit Daschner, Werner Schell und Josef Aschenbrenner bestens betreut wurden. Bei Sonnenschein und präparierten Pisten erlebten alle einen gelungenen Auftaktskitag.

Noch vor dem Abendessen startete man mit dem Lehrgangsthemenschwerpunkt, der sich rund um das Kniegelenk drehte. Mit Kai Dombrofsky als selbstständigen Physiotherapeuten und zudem Berufsschullehrer für Physiotherpie stand ein sehr fachkundiger Referent zur Seite, der auf anschauliche Weise demonstrierte, wie das Kniegelenk aufgebaut ist, welche Verletzungen in Verbindung damit insbesondere beim Sport auftreten und wie diese behandelt werden müssen. Anschließend wurden auch einige vorbeugende Mobilisations- und Stabilisationsübungen ausgeführt.

Training und Formationen

Trotz des stürmischen Wetters wurden täglich Skitechniktrainings sowie gemeinsame Formationsfahrten abgehalten. Am Dienstagabend mussten die Übungsleiter selbst tätig werden und in Gruppen Übungen zur Vorbeugung von Verletzungen im Kniegelenk, Sprunggelenk oder Schulterbereich vorstellen. Hubert Lauerer und Birgit Daschner betreuten die Gruppenarbeiten und besprachen die Präsentationen mit den Teilnehmenden im Plenum. Im Anschluss referierte Armin Strahl zum Thema Verdienstausfall.

Aufgrund der schlechten Witterung wurde diesmal kein Abstecher ins benachbarte Skigebiet Sudelfeld unternommen. Dafür konnte man sich am Donnerstag und vor allem am Freitag über einige Zentimeter Neuschnee und demnach immer wieder kurze Powderabschnitte freuen.

Neues Jahresprogramm

Am Abschlussabend fand eine Winterwanderung entlang des inzwischen tief verschneiten Spitzingsees statt. Hubert Lauerer stellte das Jahresprogramm des BLSV-Kreises Cham vor und Sebastian Schmid wies auf die wichtigsten Veranstaltungen der BSJ Cham im Jahr 2023 hin. Das Hauspersonal bedankte sich dann stellvertretend bei Hauptorganisator Rainer Schmid für die langjährige Treue mit einer extra angefertigten „Skifahrertorte“, schließlich ist man heuer schon zum 50. Mal mit Jugend- und Übungsleitern aus dem Landkreis Cham zur Mibi an den Spitzingsee angereist. Am Abreisetag nutzte man den Vormittag nochmals zum Skifahren, ehe man nach dem Mittagessen die Heimreise zurück nach Cham antrat.

− csd