Landesliga Mitte
Derbysieg war eine klare Angelegenheit

Im Nachbarduell hieß der klare Sieger SV Neukirchen b. Hl. Blut. Die SpVgg Lam hatte zu wenig entgegenzusetzen.

18.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Das Nachbar-Derby war eine klare Angelegenheit für den SV Neukirchen b. Hl. Blut. Die Rosenkränzler waren die dominierende Mannschaft gegen die an diesem Tag indisponierten Lamer. −Foto: Simon Tschannerl

Im Derby zwischen dem SV Neukirchen beim Heiligen Blut und der SpVgg Lam sind am Karsamstag gleich zwei Serien gerissen. Die Rosenkränzler konnten dank eines souveränen 3:0-Heimerfolgs ihren ersten dreifachen Punktgewinn nach der Winterpause einfahren, die Osserbuam mussten erstmals im Kalenderjahr 2022 das Spielfeld als Verlierer verlassen.

Durch die teilweise überraschenden Ergebnisse auf den anderen Plätzen ist der Vorsprung von Gschwendtner und Co. auf die Relegationsränge wieder auf drei Zähler zusammengeschrumpft.

Im Nachbarduell spielte das Team von SV-Coach Konrad Früchtl, bei dem Kapitän Lukas Novy nach dem Aufwärmen passen musste, von Beginn an die erste Geige. Neukirchen präsentierte sich vor 500 Zuschauern als homogene Einheit, die technische Vorteile und einen guten Matchplan hatte. Die Osserbuam leisteten sich zu viele einfache Fehler und zudem fehlte die in den vergangenen Wochen gezeigte bedingungslose Aggressivität in der Zweikampfführung. Vor allem Mittelfeldmotor Moritz Seidel, der wegen muskulärer Probleme passen musste, fehlte an allen Ecken und Enden.

Thomas Karl (Co-Trainer SV Neukirchen beim Heiligen Blut): Christoph Seiderer (Trainer SpVgg Lam):
„Wir haben es über 90 Minuten sehr ordentlich gemacht, haben defensiv so gut wie überhaupt nichts zugelassen und sind in der Offensive immer wieder zu Möglichkeiten gekommen. Der Sieg geht auch in der Höhe vollauf in Ordnung, das war ein guter Auftritt von unserer Seite.“„Wir haben kein gutes Spiel gemacht und es einem starken Gegner in vielen Aktionen einfach zu leicht gemacht. Um bei einer individuell so hervorragend besetzten Truppe wie Neukirchen etwas holen zu können, muss eine Mannschaft wie wir ans Limit kommen. Das haben wir dieses Mal nicht annähernd geschafft.“

Bereits in der 10. Minute hätte der SV Neukirchen in Führung gehen können, doch Routinier Jan Mudra visierte nach einer Ecke mit einer sehenswerten Direktabnahme die Latten an. Die SpVgg Lam kam nur schwer in die Gänge und und geriet nach einer knappen halben Stunde mit 0:1 in Rückstand. Nach einem leichtfertigen Ballverlust des Ex-Neukircheners David Smolak ging es blitzschnell: SpVgg-Goalie Maximilian Weber konnte zunächst gegen Zbynek Konopasek noch abwehren, doch den Nachschuss versenkte Johannes Conrady mühelos zum Führungstreffer (27.). Kurz vor dem Seitenwechsel hätte dann aber die SpVgg Lam fast getroffen: Thomas Wölfl, der noch der auffälligste Akteur bei den Osserbuam war, verfehlte den Kasten allerdings um Haaresbreite. Im zweiten Durchgang zeigte der SV Neukirchen eine reife Leistung, auch wenn die Sportvereinigung alles probierte, um der Partie eine Wende zu geben.

Als der völlig indisponierte Smolak erneut den Ball an Conrady vertändelte, bereitet der SV-Youngster perfekt für Jakub Hrudka vor, der keine Mühe hatte, aus kurzer Distanz das 2:0 (57.) zu markieren. Der SpVgg Lam fehlte dann die Durchschlagskraft, um den abgezockten Tabellensiebten noch einmal ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können. Drei Minuten vor Spielende sorgte Jan Mudra für den Schlusspunkt, als er einen Eckball von Marcel Steinbauer zum 3:0-Endstand einköpfte. Während es für Neukirchen am Freitagabend beim Spitzenreiter Weiden weiter geht, steht für Lam das nächste Sechs-Punkte-Spiel auf dem Programm, wenn der Vorletzte Burglengenfeld am Samstag an die Ginglmühle kommt. (csv)