Nachholspiel
Dritter Versuch für den ASV Cham gegen Donaustauf

14.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:12 Uhr
Über sich hinauswachsen wollen die Spieler des ASV Cham (in Rot) gegen den SV Donaustauf. −Foto: Tschannerl

Nach zweimaliger Absage wegen Unbespielbarkeit des Platzes soll es nun am Mittwochabend zwischen dem SV Donaustauf und dem ASV Cham im dritten Anlauf endlich klappen mit der Nachholbegegnung des 21. Spieltages.

Ursprünglich sollte die Partie ja noch als letztes Spiel vor der Winterpause ausgetragen werden. Doch weder hier noch am 25. Februar, als der erste Nachholtermin anstand, konnte aufgrund der Wetterlage im Donaustaufer Sportzentrum gekickt werden. Man darf also gespannt sein, ob es nun endlich zum mit Sicherheit mit Spannung erwartetem Rückspiel im Oberpfalzderby kommen wird (Anstoß 19 Uhr).

Klare Sache im Hinspiel

Das Hinspiel im Kappenberger Sportzentrum konnte der SV Donaustauf klar und deutlich mit 5:0 für sich entscheiden und erteilte den Kreisstädtern dabei eine gehörige Lehrstunde. Im Grunde war die Partie schon nach einer halben Stunde beendet. Den da stand es bereits 3:0 für die Gäste aus der Marktgemeinde am Fuße der Walhalla.

Ein Spieler, auch wenn es für ihn an diesem Abend zu keinem Treffer gereicht hatte, war der quirlige Flügelstürmer Cihangir „Cigi“ Özlokam, der ab der neuen Saison vom Ligakonkurrenten in den Quader wechseln wird und somit der erste echte Neuzugang für die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku sein wird.

„Wir freuen uns sehr, Cigi ab der kommenden Saison in unserer Mannschaft zu haben. Er ist menschlich ein super netter Typ und ein mannschaftsdienlicher Spieler mit hoher Qualität. Er wird unsere Mannschaft und unser Angriffsspiel zweifelsohne bereichern“, ist Maloku zuversichtlich einen richtig dicken Fisch an Land gezogen zu haben. Angesichts gemeinsamer Zeiten in der Jugend des SSV Jahn hat Özlokman bereits mit dem ein oder anderen seiner baldigen Mitspieler schon zusammengespielt, womit ihm somit die Eingewöhnungszeit bei seinem neuen Verein sicherlich einfacher fallen dürfte. Neun der bisher erzielten 57 Staufer Treffer gingen in dieser Saison schon auf das Konto der Chamer Neuerwerbung.

Während der ASV Cham schon zwei Spiele nach der Winterpause bestreiten konnte und dabei eine Niederlage (1:2 gegen Eltersdorf) und ein Remis (1:1 in Kornburg) zu Buche stehen, gab es für Grauschopf & Co. bisher nur einen Auftritt, da die Partie am vergangenen Wochenende beim SC Eltersdorf ebenfalls der witterungsbedingten Absage geschuldet war. Im ersten Spiel nach drei Monaten Pause konnte aber gleich einmal der Spitzenreiter aus Gebenbach mit 2:1 niedergerungen werden.

„Brauchen perfekten Tag“

„Wir spielen gegen die aktuell beste Mannschaft der Liga. Donaustauf hat stolze sieben Siege am Stück einfahren können. Auch im Hinspiel haben wir ihre hohe Qualität deutlich zu spüren bekommen. Wenn du da nach dem Spiel etwas Zählbares in der Hand halten willst, dann musst du schon einen absolut perfekten Tag erwischen und weit über dich uns hinauswachsen können. Doch auf was wir bauen können war die kämpferische Leistung in Kornburg, wo wir lange Zeit in Unterzahl noch einen Punkt mitnehmen konnten. Das war richtig gut und kann uns weiter Auftrieb geben“, so Chams Trainer Faruk Maloku vor dem zweiten Auswärtsmatch in Folge, in dem er auf einen Ex-Verein trifft.

− ckm