Sport in Neumarkt
Der BLSV sieht Sportvereine vor großen Herausforderungen

01.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:06 Uhr
Maximilian Knack
Die frisch gewählte Vorstandschaft des BLSV-Kreises Neumarkt um Kreisvorsitzenden Robert Hoidn (2.v.r.). Hermann Müller, der BLSV-Bezirksvorsitzende (l.), fungierte bei den Neuwahlen als Wahlleiter. −Foto: Maximilian Knack

Die Kreisgruppe Neumarkt des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) wählte am Samstag ein neues Vorstands-Team. Bei der Versammlung wies der Präsident auch auf die Probleme hin.

Eindringliche Worte richtete Jörg Ammon, der Präsident des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), am Samstagvormittag bei der Versammlung des Kreistags des BLSV-Kreises Neumarkt an die anwesenden Vereinsfunktionäre und Gäste im Landratsamt Neumarkt: „Wir werden für den organisierten Sport um jedes Kind kämpfen müssen – um jedes Kind.“

Seit Jahren sinken laut Ammon die Zahlen: Immer weniger junge Sportler schließen sich einem Verein an. „Eine weitere Herausforderung wird das Finden und Binden von ehrenamtlich Tätigen sein“, beklagte Ammon.

Nicht nur in Ammons Grußworten wurde bei der Versammlung deutlich, dass die Sportvereine im Landkreis Neumarkt vor gewaltigen Aufgaben stehen. So griff Robert Hoidn, der BLSV-Kreisvorsitzende, ein weiteres aktuelles Problem auf: „Das Thema Energie wird die Sportvereine noch vor große Herausforderungen stellen.“

Zugleich lobte Hoidn die Vereinspauschale als denkbar unbürokratischste Hilfe und große Unterstützung für die Sportvereine. In seinem Bericht ging er auf viele Zahlen ein: Während die Vereinsentwicklung seit 2018 bei 112 gemeldeten Vereinen im Kreis stagnierte, weist die Statistik im Jahr 2022 einen Verein mehr auf. Den am Samstag anwesenden Neulingen wurde eine Urkunde verliehen.

Neben dem neuen Kegelclub Mühlhausen freuten sich die Neumarkt Wolves American Football über die Aufnahme in den BLSV. Nach regelmäßigen Trainingseinheiten auf dem Bolzplatz in der Hasenheide folgte nun mit der Vereinsgründung der Schritt in den organisierten Sport. Als größter Verein im Sportkreis Neumarkt darf sich der SC Oberölsbach mit 2141 Mitgliedern brüsten. Laut Robert Hoidn ist der schnelle Aufstieg des Vereins in dem kleinen Ort unter anderem auf deren hervorragende Arbeit zurückzuführen. Unter anderem punkte der Verein mit seinem großen Fitnessstudio, in dem Mitglieder zu unterdurchschnittlichen Preisen trainieren können. Dies verschaffe dem SC Oberölsbach einen großen Einzugsradius. Der kleinste Verein der Region, aber laut Hoidn nicht weniger wichtig, ist mit sieben Mitgliedern die Schwimmschule Flippers Europa.

Der BLSV-Kreis Neumarkt, verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang an Mitgliedern von 48162 auf 47768. Das hinderte Landrat Willibald Gailler aber nicht an einem positiven Fazit: „Ein Drittel der Bevölkerung des Landkreises Neumarkt ist in Sportvereinen aktiv.“

Bei der Wahl der neuen Kreisvorstandschaft wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Die wichtigsten Entscheidungen: Hoidn (SV Lupburg) bleibt Kreisvorsitzender. Den Stellvertreter-Posten teilen sich zwei Männer auf: Simon Gruber (ASV Neumarkt) und Rainer Zimmermann (ASV Neumarkt). Zimmermann war bis dato Schriftführer des BLSV Neumarkt. Diese Aufgabe übernimmt nun Sabine Salinger (TV Lupburg). Salinger rückt damit neu in das Vorstandsteam auf. Melanie Stigler (SV Lupburg), die Tochter von Robert Hoidn, bleibt Schatzmeisterin.