Neumarkt
Heimsieg zum Saisonabschluss

Die Darter des ASV Neumarkt feiern gegen den BV Bergen einen 7:5-Heimerfolg.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:36 Uhr
Die ASV-Darter blicken auf eine gelungene Saison zurück −Foto: Rainer Zimmermann

Mit einem 7:5-Heimsieg gegen den BV Bergen, garniert mit mehreren sportlichen Highlights, haben die Darter des ASV Neumarkt eine erfolgreiche Saison abgeschlossen. Gegen Bergen hatte sich das Team schon im Hinspiel recht schwergetan. Die Gäste konnten trotz guter Leistungen in dieser Saison nur fünfmal punkten und blieben damit unter ihren Möglichkeiten. Dennoch war von Anfang an volle Konzentration gefordert, wollte man sich am Ende der Spielzeit nicht noch eine Blöße geben.

Bei Andreas Hager bewahrheitete sich, dass im Dartssport nur gewinnen kann, wer auch die Doppel trifft. Nach gutem Scoring wollte ihm in keinem Leg der krönende Abschluss gelingen. Martin Dorner nahm die Geschenke dankbar an, und Hager gab das Spiel mit 0:3 ab. Rainer Zimmermann legte los wie die Feuerwehr und gewann das erste Leg mit 22 Darts. Dann leistete er sich allerdings einen Durchhänger, rettete sich aber mit einem gewonnenen vierten Leg in den Decider. Nach zwei vergebenen Matchdarts nutzte Tobias Beckstein seine Chance und gewann mit 3:2. Elias Lehmeier und Erik Munker hatten ihre Gegner zu jeder Zeit gut im Griff und holten ihre Spiele klar mit 3:1 beziehungsweise 3:0 zum 2:2-Zwischenstand nach dem ersten Einzelblock.

Im ersten Doppelblock behielten Munker/Zimmermann klar die Oberhand und erhöhten zum 3:2 für den ASV. Das Doppel von Lehmeier/Hager wurde zur Zitterpartie. Mit Not brachten sie das entscheidende fünfte Leg nach Hause und sicherten dadurch die Halbzeitführung von 4:2 für die Neumarkter.

Im zweiten Block wurden Johanna Munker und Diana Zimmermann eingewechselt. Beide konnten in den Einzeln ihre gewohnte Spielstärke nicht abrufen und gaben ihre Spiele jeweils mit 1:3 ab. Dafür warf Elias Lehmeier unter anderem ein 100-er Finish und fegte seinen Kontrahenden mit einem 3:0 förmlich vom Board. Bemerkenswert ist dabei der Abschluss mit zwei Treffern in der Doppel-20. Noch besser machte es Erik Munker. Gegen den stärksten Bergener packte er seine besten Pfeile aus. Mit einem geworfenen Average von über 75 Punkten, zweimal 180, einem 17-er und einem 18-er Leg blieb dem Spieler des BV Bergen nur, staunend daneben zu stehen und ihm zu diesem Erfolg zu gratulieren.

Erik Munker/Diana Zimmermann machten gleich im Anschluss mit einem klaren 3:0 im Doppel den Heimsieg perfekt. Im zweiten Doppel riss bei Elias Lehmeier nach einem Finish von 134 die Konzentration. Bergen konnte gegen Johanna Munker/Elias Lehmeier mit einem 1:3 noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Die ASV-Darter haben damit ihre Ziele in ihrer ersten kompletten Saison – die Vorsaison war wegen Corona nach wenigen Spieltagen abgebrochen worden – mit Platz vier in der Liga und 16:12 Punkten voll erfüllt.

Für die kommende Spielzeit ab Herbst strebt die Dartsportabteilung an, ein zweites Team zu melden. Allerdings müssen dafür noch zwei bis drei Aktive zusätzlich gewonnen werden.