Hallenkreismeisterschaft
Neumarkter kicken um die Kreis-Krone

13.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:04 Uhr
Am Samstag geht es in Wendelstein um den Hallenkreismeistertitel. −Foto: Weller (Archiv)

Die Vorrundenspiele der Neumarkter Kreismeisterschaft in Freystadt haben es zuletzt gezeigt: Die Fußballer haben richtig Lust auf den Kick unter Hallendach.

Die Spieler in der Freystädter Mehrzweckhalle waren sehr gut besucht, die dargebotenen Partien boten guten Unterhaltungswert und zahlreiche Tore – häufig erst in der letzten Minute.

Acht Teams treten an

An diesem Samstag messen sich nun die acht besten Mannschaften aus den Vorrundenbegegnungen ab 13 Uhr im Kreisfinale der Hallenmeisterschaft Neumarkt/Jura in der Gymnasiumhalle in Wendelstein. Drei der acht teilnehmenden Teams kommen aus dem Landkreis Neumarkt – der ASV Neumarkt, der SV Lauterhofen sowie die Mannschaft des TSV Freystadt.

Sie werden versuchen dem TSV Wolfstein nachzufolgen, der bei der letzten Hallenkreismeisterschafts-Auflage anno 2020 sich die Hallenkrone im Fußballkreis Neumarkt/Jura aufsetzte.

SVL trifft auf den ASV

Bayernligist ASV Neumarkt, zuletzt in der Vorrunde in Freystadt unbesiegter Gruppenerster, trifft an diesem Samstag in Gruppe A auf den Landesligisten SC Großschwarzenlohe, den B-Klassisten FV Wendelstein und den SV Lauterhofen (Bezirksliga). Bereits um 13:36 Uhr kommt es zum Landkreisduell zwischen dem ASV und dem SVL.

In Gruppe B findet sich mit dem Kreisklassisten TSV Freystadt der einzige Neumarkter Vertreter, der es mit drei mittelfränkischen Klubs (TSV Weißenburg, FC Wendelstein, SV Unterreichenbach) zu tun bekommt. Vom Papier sind die Freystädter Außenseiter in dieser stark besetzten Gruppe.

Gespielt wird nach Futsalregeln, die Spieldauer beträgt einmal 14 Minuten. Das erste Halbfinale (Erster Gruppe A gegen Zweiter Gruppe B) wird um circa 16.54 Uhr angepfiffen, das zweite Halbfinale (Erster Gruppe B gegen Zweiter Gruppe A) um 17.12 Uhr. Das Finale ist für 18.06 Uhr vorgesehen.

Beide Finalteilnehmer des Turniers in Wendelstein sind für das Bezirksfinale am Samstag, 21. Januar, ab 14 Uhr in Herrieden qualifiziert.

ASV ist einziger Bayernligist

Als einziger teilnehmender Bayernligist geht das Team des ASV Neumarkt mit besten Voraussetzungen in das Kreisfinale. Auch vor dem Hintergrund, dass die Mannschaft vom Deininger Weg zuletzt beim Turnier in Freystadt eine insgesamt überzeugende Leistung zeigte. Doch auch der SV Lauterhofen will sich in Wendelstein von seiner besten Seite zeigen und auf jeden Fall zumindest die Gruppenphase meistern.

Beim TSV Freystadt bleibt abzuwarten, wie sich die Neumarkter Kreisklassen-Fußballer gegen die höherklassige fränkische Konkurrenz in Gruppe 2 schlägt.