Laufsport
Sieger des BLSV-Läufercups wurden geehrt

09.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:10 Uhr
Günter Treiber
BLSV-Kreisvorsitzender Robert Hoidn konnte Urkunden, Geld- und Sachpreise an die Cup-Sieger verteilen. −Foto: Treiber

Traditionell wird der BLSV-Läufercup beim Silvesterlauf in Seubersdorf beendet. Der Läufercup hat erneut an Zuspruch gewonnen. Sechs Vereine hatten sich beteiligt – im nächsten Jahr werden es sieben sein.

Wie der BLSV-Kreisvorsitzende Robert Hoidn bei der Abschlussveranstaltung in Seubersdorf erläuterte, will man mit dieser Aktion, die schon viele Jahre läuft, Menschen dazu motivieren, sich im Breitensport einzubinden, um etwas für ihren Körper und ihre Gesundheit zu tun. Der Hintergrund ist der, dass man zu den einzelnen Läufen, die in Beratzhausen, Freystadt, Dietfurt, Velburg, Parsberg und Seubersdorf stattfinden, auch entsprechend trainieren muss.

Punkte für jeden Lauf

Für jeden Lauf gibt es Punkte, die vom Sieg mit 30 Punkten über den Zweit- und Drittplatzierten mit 25 beziehungsweise 20 Punkten bis zum 20. Platz mit einem Punkt reichen. „Es ist also nicht immer gesagt“, so Hoidn, „dass der Schnellste ganz oben auf dem Podest beim Abschlusslauf steht, sondern eben der Ausdauerndste, der, der alle Läufe mitmacht und Punkte sammelt“.

In Seubersdorf wurde es dann doch noch mal recht spannend. Bei den Schülerinnen dominierte Noemi Stengl vom TSV Freystadt, die davon profitierte, dass die Zweitplatzierte Charlotte Schacherer vom 1. FC Deining in Velburg nicht am Start war. So konnte Stengl mit 101 Punkten vor Schacherer mit 92 Punkten ganz oben auf dem Stockerl stehen. Platz drei ging an Emilia Kreuzer vom Twin Neumarkt mit 80 Punkten.

Bei den Buben war der Deininger Triathlet Moritz Kaunz der erfolgreichste Läufer, der von den sechs Läufen vier als Sieger bestritt und 145 Punkte erreichte. Auf den Plätzen zwei bis vier folgten Läufer vom TSV Freystadt: Linus Mößler 135 Punkte, Jonathan Mößler 79 und Jan Siebert 51 Punkte.

Die weibliche Jugend war in diesem Jahr mit lediglich 14 Teilnehmerinnen etwas dünn besetzt. Hier siegte die Vereinskollegin von Kaunz, nämlich die Triathletin und Schwimmerin Theresa Beraus mit uneinholbaren 150 Punkten, gesammelt aus fünf Siegen. Die Plätze zwei und drei belegten wieder zwei Freystädter, nämlich Luca Weiß mit 86 und Franziska Arzberger mit 42 Punkten.

Vom TSV Freystadt war bei der männlichen Jugend Tim Miehling dabei, der die Tabelle mit 85 Punkten anführt, gefolgt von Tom Börner vom 1. FC Deining, der 55 Punkte erreicht hat. Platz drei nahm Alex Dorsch vom TSV Beratzhausen mit 46 Punkten ein.

Eine klare Angelegenheit

Eine klare Sache war der Läufercup für Stefan Böllet vom TSV Pavelsbach, der sich nach vier Siegen und einem zweiten Platz den Sieg mit 145 Punkten sicherte. Marco Benz, der Sieger der letzten BLSV-Cups, belegte diesmal Platz acht. Auf den zweiten Platz der Herren kam Richard Kirchner vom TSV Dietfurt mit 81 Punkten und auf Platz drei Markus Spangler vom KB Oberpfraundorf mit 79 Punkten.

Die Konkurrenz weit abgeschlagen hat bei den Damen Dr. Stephanie Bötzl vom TSV Wolfstein. Sie holte sich aus fünf Teilnahmen 145 Punkte und setzte damit Franziska Walter vom TSV Mörsdorf mit ihren 50 Punkten auf Platz zwei. Knapp dahinter, mit 46 Punkten kam Marina Berschneider auf Rang drei.