Bayernliga Nord
Ungewollte Spielpause für den ASV Neumarkt

02.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:54 Uhr
Lothar Röhrl
ASV-Spielleiter Benedikt Thier findet an der Absage für die Erste auch einen positiven Aspekt. −Foto: Röhrl

Das Bayernligaspiel des ASV Neumarkt in Cham ist schon am Freitagabend ausgefallen, die Absage für das Heimspiel der A-Junioren des ASV gegen Jahn Regensburg folgte dann am Sonntagvormittag. Wann die Partien nachgeholt werden, steht noch nicht fest.

Erst einmal verärgert hat am Freitag der Trainer der Herren des ASV, Dominic Rühl, reagiert. Rühl hätte gerne den Schwung nach den vier Siegen in den vier Spielen zuvor mitgenommen. Zur Erinnerung: Die Erste Mannschaft des ASV Neumarkt hatte sich zuletzt einen deutlichen Abstand zu den Abstiegsplätzen herausgespielt.

Cham lehnte Vorschlag ab

Wie Spielleiter Benedikt Thier am Sonntagmittag sagte, habe man zunächst versucht, mit Cham einen Termin am Ostermontag zu vereinbaren. Dort gibt es einen Kunstrasenplatz. Dies habe Cham jedoch abgelehnt. Dies hätte zur Folge gehabt, dass dem ASV im nächsten Heimspiel am 15. April gegen Tabellenführer Eltersdorf der für zwei Spiele gesperrte Mannschaftskapitän Alexander Braun wieder zur Verfügung gestanden hätte.

Lesen Sie auch:ASV Neumarkt holt ehemaligen Torjäger zurück

Das wird Braun nun jedoch sicher nicht tun können. Dennoch hat Benedikt Thier auch einen positiven Aspekt gefunden. Denn jetzt ist wahrscheinlich, dass die Nachholpartie in Cham Ende April ausgetragen wird. „Dann wird es zwar unter der Woche sein, was unseren im Nürnberger Raum studierenden Spielern einigen Zeitdruck bei der Anreise bringt. Wir haben aber nun die Chance, dass wir dieses wichtige Auswärtsspiel gegen die mit uns derzeit punktgleichen Chamer mit voller Kapelle spielen können.“

Etliche Verletzte beim ASV Neumarkt

Benedikt Thier begründete dies mit Blick auf die aktuelle, doch etwas längere Liste an verletzten beziehungsweise noch nicht zu 100 Prozent fitten Spielern. „Ende April dürften Christian Schrödl, Leon Schoen, Florian Hausner und Niklas Schell wieder fit sein“, sagte uns der Spielleiter. Thier verwies auch noch auf Alexander Braun, der dann sowieso seine Sperre lange hinter sich gelassen haben wird.

Lesen Sie auch:ASV Neumarkt holt Strobel als Coach

Die Nachholpartie in Cham ist zudem die einzige, die der ASV Neumarkt zu absolvieren hat. Denn vor der Absage in Cham hatte der ASV jedes der angesetzten 25 Spiele austragen können. Zum Vergleich: In dieser Liga gibt es Vereine, die erst 24, 23 (Don Bosco Bamberg und Großbardorf) oder gar erst 21 Partien (Top-Favorit Eintracht Bamberg I) absolviert haben.

Zwangspause für die U19

Zwangsweise frei hatte am Sonntag auch die Bayernliga-A-Jugend des ASV. Das für 12 Uhr angesetzte Heimspiel gegen Jahn Regensburg ist noch am Morgen abgesagt worden. Der Grund dafür ist der durch die Regenfälle „zu tief“ gewordene Rasen, weshalb man dieses Heimspiel nicht austragen konnte, sagte Trainer Kevin Leidl.

Umso stressiger wird es am langen Oster-Wochenende für die U19 des ASV. Am Karsamstag geht es für die von Kevin Leidl, Jürgen Meyer und Lukas Rappel betreute A-Junioren am regulären 22. Spieltag zum Würzburger FV. Dieser hat zwar drei Punkte mehr auf dem Konto. Die Leidl-Truppe hat mit derzeit 19 Partien aber zwei Spiele weniger ausgetragen als Würzburg.

Am Ostermontag hat der ASV am ebenfalls regulär angesetzten 23. von 30 Spieltagen Heimrecht gegen den FV Illertissen (Anpfiff: 13 Uhr). Ein Nachholspiel für die A-Junioren steht auch fest: Am Mittwoch, 3. Mai, geht es zum Tabellenführer SpVgg Greuther Fürth (19 Uhr).