Regensburg
300 Spieler an 24 Tischen beim „Starzinger“

Zwei Jahre lange musste eines der traditionsreichsten Turniere aufgrund der Pandemie pausieren – nun geht es wieder in die Vollen.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:20 Uhr
Turniersieger 2019: Kenan Birkmann von der SpVgg Erlangen −Foto: Brüssel/Brüssel

Zum 59. Mal richtet die Tischtennisabteilung des DJK Sportbund Regensburg am Samstag und Sonntag das Hans-Starzinger-Gedächtnisturnier aus. Das bayernoffen ausgeschriebene Tischtennisturnier ist eines der größten und renommiertesten in ganz Bayern. Es wird heuer wieder in der städtischen Sporthalle Regensburg-Königswiesen abgehalten.

Das Turnier war 1962 von der Tischtennisabteilung der DJK St. Erhard, dem Vorgängerverein des DJK Sportbund Regensburg, zur Erinnerung an den DJK-Diözesanvorsitzenden und Regensburger Bürgermeister Hans Starzinger ins Leben gerufen worden.

Die Tischtennisabteilung des DJK Sportbund erwartet an den beiden Turniertagen in 50 Einzel- und Doppelkonkurrenzen an die 300 Teilnehmer aus ganz Bayern. Die Wettbewerbe werden an 24 Tischen ausgetragen.

Mehr als 40 Mitarbeiter aus den Reihen der TT-Abteilung des DJK Sportbund kümmern sich um einen reibungslosen Ablauf des Großturniers. Sie wollen dafür sorgen, dass die Teilnehmer das Turnier in guter Erinnerung behalten. Für Sieger und Platzierte stehen Sach- und Ehrenpreise, für die Sieger der A-Klassen auch Geldpreise bereit.

Das Turnier steht zum vierten Mal unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Die offizielle Eröffnung mit Grußworten findet am Sonntag um elf Uhr – vor Beginn der A-Klassen – statt. Der Eintritt für Zuschauer, die sich einen Eindruck verschaffen wollen, ist frei. Am Samstag stehen die Konkurrenzen der Jungen und Mädchen sowie der Senioren im Mittelpunkt, während am Sonntag ab 11.30 Uhr die Damen und Herren der A-Klassen in das Geschehen eingreifen.

Dass beim Hans-Starzinger-Turnier schon seit 50 Jahren Spitzensport geboten wird, beweist ein kurzer Blick in die Siegerlisten vergangener Jahre, die in den A-Klassen die Namen vieler Bayerischer Meister und namhafter bayerischer Spitzenspieler ausweisen.

Mit Spannung darf man vor allem die A-Konkurrenzen erwarten, die wie immer für die Zuschauer sehr attraktiven Tischtennissport bringen werden. Sicher werden auch heuer wieder eine ganze Reihe renommierter Regionalliga- und Bundesligaspieler aus ganz Bayern am Start sein. Auch auf das Abschneiden der Spitzenspieler aus der Region – den Herren des Oberligateams TB/ASV Regenstauf, des Verbandsligisten DJK Sportbund sowie bei den Damen die Regionalligamannschaften der DJK Sportbund und der DJK Ettmannsdorf – darf man gespannt sein. 2019 setzte sich in der Herrenklasse A Kenan Birkmann (SpVgg Erlangen) vor David Carstens (DJK SB Landshut) durch. Bei den Damen trug sich Anna Ledwoch (TSV Erding) in die Siegerliste ein.