Fusball-Landesliga
ASV muss weiter auf Heimsieg warten

07.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:06 Uhr
Josef Schaller

Immer wieder mussten die ASV-Spieler den schnellen Außen der Gäste hinterherlaufen. Sami Mohamad (im weißen Trikot) leistete bei beiden Deggendorfer Toren die Vorarbeit. Josef Schaller

Der ASV Burglengenfeld muss weiter auf seinen ersten Heimsieg warten. Auch im dritten Anlauf reichte es für die Mannschaft von Timo Studtrucker gegen den starken Aufsteiger SpVgg GW Deggendorf nur zu einem Unentschieden. In einem kampfbetonten und spannenden Spiel stand am Ende ein leistungsgerechtes 2:2.

Die Gäste aus Niederbayern waren der erwartet schwere Gegner: Mit ihrer unbeschwerten Spielweise und ihren schnellen und dribbelstarken Offensivspielern ließen sie dem ASV in der Anfangsviertelstunde kaum Luft zum Atmen und erspielten sich gleich eine Vielzahl von Ecken. Immer wieder waren es die schnellen Außenspieler, die mit ihren Zuspielen in den Burglengenfelder Strafraum für Gefahr sorgten.

Es kam, wie es kommen musste: In der 14. Minute hatte der bis dahin starke ASV-Keeper Marcel Bauer zum ersten Mal das Nachsehen. Wieder war es ein schneller, zielgerichteter Angriff über links, Sami Mohamad war von seinem Gegenspieler nicht zu stoppen und passte von der Grundlinie zurück auf den Elfmeterpunkt, wo sich der freistehende Florian Garhammer die Ecke aussuchen konnte und den Ball in die linke obere Ecke knallte.

Offensichtlich wachgerüttelt vom Rückstand nahm nun der ASV seinerseits immer mehr das Heft in die Hand und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Es dauerte auch nicht lange, dann war auch der Spielstand wieder ausgeglichen: Niklas Scheuerer brauchte in der 21. Minute nach einem schönen Angriff und einem ebenso tollen Zuspiel von der linken Seite nur noch den Fuß hinhalten und einnetzen. Obwohl der ASV im weiteren Verlauf der ersten Hälfte versuchte, das Spiel komplett zu drehen, war weiter Vorsicht gefragt, denn die Gäste blieben mit ihren schnellen Kontern brandgefährlich. In der 42. Minute hätte es beinahe mit der ASV-Führung geklappt. Doch Niklas Scheuerer scheiterte in einer Eins-gegen-Eins-Situation am guten Deggendorfer Torwart Lukas Groll.

Der inzwischen verdiente Führungstreffer für den ASV fiel dann aber kurz nach dem Seitenwechsel. In der 50. Minute erzielte Patrick Käufer nach einer tollen Offensivkombination das 2:1. Der ASV hatte in den ersten zwanzig Minuten nach der Pause seine beste Spielphase und mehrere Möglichkeiten, die Führung zu erhöhen. Das 2:2 in der 70. Minute brachte die Studtrucker-Elf wieder aus dem Rhythmus. Vorausgegangen war ein Ballverlust am gegnerischen Strafraum. Beim folgenden Gegenangriff hatte die aufgerückte Abwehr nichts mehr entgegenzusetzen. Ramon Artemuk vollendete den Konter am herausstürzenden Burglengenfelder Torwart vorbei zum erneuten Ausgleich. Danach war es ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften spielten auf Sieg und sorgten, ein weiteres Tor wollte aber nicht gelingen.

Co-Spielertrainer Erkan Kara, der nach einer Erkrankung von Studtrucker bis auf weiteres die Kommandos an der Seitenlinie geben wird, war mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht ganz zufrieden: „Wir sind gut aus der Halbzeit gekommen mit vielen guten Ballstafetten und haben dann wieder aus dem Nichts den Faden verloren.“ Es sei zermürbend, sich immer wieder um den eigenen Lohn zu bringen. Deggendorfs Trainer Thomas Seidl sprach von einem gerechten Unentschieden.