Oldtimertreffen und Gauschützenzug
Großer Ansturm auf die Kirchweih: Mühlhausen feiert ausgelassen

07.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:06 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Zehn Mann gegen 22 PS: Das Traktorziehen war ein Höhepunkt der Mühlhausener Kirchweih. Viele Besucher wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. −Foto: Fotos: Hans Gleisenberg

Die traditionelle Kirchweih in Mühlhausen hatte in diesem Jahr einen Zulauf wie schon lange nicht mehr.

Dazu trug sicher auch bei, dass die Menschen zwei Jahre auf die Sorgenbrechertage verzichten mussten. Zudem werteten die Organisatoren das ohnehin schon umfangreiche Programm durch den Gauschützenzug am Samstag auf.

Der Auftakt mit Standkonzert und Freibierausschank fand erstmals am Rathausplatz statt. Der Auszug zum Festplatz führte über die alte B299, den Meisenweg und die Espanstraße. Es war ein Riesenauflauf am Freitag. Die Kinder aus den fünf Mühlhausener Kindergärten machten mit bunten Fahnen und Bändern mit.

Gauschützenzug mit 50 Vereinen und drei Blaskapellen

Als Ehrengäste begrüßte Bürgermeister Martin Hundsdorfer Bayerns Finanzminister Albert Füracker und Landrat Willibald Gailler. Vier Schläge benötigte der Rathauschef, bis das Festbier lief und die Besucher auf eine, wie er sagte, friedliche Kirchweih anstoßen konnten.

Lesen Sie auch:Tausende feiern mit der Staufer Feuerwehr

Am Samstag standen zunächst die Senioren im Mittelpunkt. Die älteste anwesende Frau, die 96-jährige Anna Lapsien, und sowie der älteste Mann, der 97-jährige Willibald Ascher, bekamen einen Geschenkkorb und Orchideen überreicht. Anschließend wurde der in diesem Jahr 31 Meter hohe Kirchweihbaum ausgetanzt. Um 18 Uhr startete der Gauschützenzug, an dem 50 Vereine und drei Blaskapellen teilnahmen, durch den Ort – ein wahrer Zuschauermagnet mit bester Stimmung.

700 Fahrzeuge beim Oldtimertreffen in Mühlhausen

Im Festzelt wurden im Anschluss die neuen Gaukönige vorgestellt. Einen Riesenandrang verzeichnete wieder einmal das Oldtimertreffen, das mit einem bunten Programm wie beispielsweise dem Traktorziehen noch deutlich aufgewertet worden war.

Die Teilnehmerzahl knackte mit 700 Fahrzeugen aller Art alle Rekorde. Höhepunkt war die Landlrundfahrt, die Landrat Gailler und Bürgermeister Hundsdorfer in einem Unimog anführten. Die Moderation lag in den bewährten Händen von Bernd Glas.

Lesen Sie auch:So soll das neue Quartier in Mühlhausen aussehen

Der Kirchweihmontag ist traditionell Auftakt für das Ferienprogramm mit Kindernachmittag und verbilligten Preisen an den Fahrgeschäften. Anschließend sorgt die Partyband Lederhosen für Stimmung und setzt damit den Schlusspunkt einer bemerkenswerten Kirchweih.