Kampfsport
Burglengenfelder Boxturnier zum Jubiläum

Der BC Burglengenfeld feiert sein zehnjähriges Bestehen. Dazu lädt der Club zum 1. Burglengenfelder Integrations-Cup ein.

16.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:22 Uhr

Über 60 Kämpfe werden beim Jubiläumsturnier des BC Burglengenfeld ausgetragen. Foto: Franziska Schmidt

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Gründungsfest veranstaltet der Boxclub Burglengenfeld e.V. am Samstag, den 19. Oktober, das erste eigene Boxturnier der Vereinsgeschichte. Für den kleinen Verein mit rund 70 Mitgliedern war es schon länger ein Herzenswunsch, endlich eine eigene Veranstaltung auszutragen.

Die Nachfrage zum 1. Burglengenfelder Integrations-Cup war so groß, dass nicht nur Sportler aus ganz Deutschland, sondern auch Boxerinnen und Boxer aus Österreich, der Schweiz und Tschechien zum Turnier anreisen werden. Somit werden über 60 Kämpfe in allen Alters- und Gewichtsklassen ausgetragen. Mit nur einem Ring wäre eine solche Anzahl an Kämpfen nicht möglich, weshalb der BC sein Turnier zeitgleich auf zwei Ringen austrägt.

Die Burglengenfelder tragen somit einen der größten Wettkämpfe in ganz Bayern aus. Die Fäuste werden am kommenden Samstag ab 14.30 Uhr in der Burglengenfelder Stadthalle finden. Dauern wird das Jubiläumsturnier bis etwa 20.30 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung des Boxclubs ist frei.

Das Turnier soll vor allem unter dem Motto „Integration durch Sport“ stattfinden. Denn: Nichts verbinde Menschen schneller miteinander, als gemeinsam in einen sportlichen Wettkampf zu treten und so den Zusammenhalt zu fördern. Bereits seit einigen Jahren engagiert sich der Burglengenfelder Boxclub in diesem Bereich und leistet dabei gute Integrationsarbeit.

In den letzten Jahren hat sich das Boxen zum Trend entwickelt. Das hat sich auch bei den Burglengenfeldern bemerkbar gemacht. Das Image vom Sport für „gewaltbereite Schläger“ sei längst überholt. „Wir wollen den Burglengenfeldern zeigen, dass Boxen nicht nur wilde Prügeleien sind. Auch hier gibt es Regeln.“, erklärt Alexander Brack, Vorsitzender des Boxclubs.

Beim Jubiläumsturnier gelten die gängigen Regeln: Geboxt werden darf nur mit gepolsterten Handschuhen, Kontrahenten müssen immer derselben Gewichtsklasse angehören. Bei den Jugendkämpfen ist zudem ein Kopfschutz vorgeschrieben. Schließlich soll auch in Burglengenfeld vor allem die Gesundheit der Boxer im Vordergrund stehen.