Gasthaus
Riesenfrühstück im Café Jolie

„Jolie“ heißt auf Deutsch „hübsch“. Im gleichnamigen Café findet jeder das Passende, ob vegan, vegetarisch oder deftig.

14.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:25 Uhr
Andrea Jakob
Andrea Fiedler

Chef Christian Joachim serviert ein Frühstück „Cheese“ mit viel Käse, frischen Früchten, Marmelade, Brot und einem Heißgetränk nach Wahl. Foto: Tino Lex

Noch liegt das Café Jolie in der Klostermeyergasse ein wenig versteckt. Umzingelt von Bauzäunen und Containern bietet es den Blick auf eine der größten Regensburger Baustellen. Denn in direkter Nachbarschaft wird das Museum der bayerischen Geschichte gebaut. Wer den Weg über die Ostengasse zum Bistro findet, entdeckt die kleinen Tische und Stühle, die schon jetzt das neue Leben rund um den Donaumarkt erahnen lassen. 2018 soll das neue Museum fertig sein.

Unbeeindruckt von den Baumaßnahmen hat Christian Joachim das Café Jolie, das bislang seine Gäste nur am Watmarkt bewirtete, im März ein zweites Lokal eröffnet. Der Innenraum ist modern gestaltet, silbern glänzende Lampen hängen über der Theke und rücken hausgemachte Kuchen und Eis ins rechte Licht. Gäste machen es sich auf gemütlichen Sesseln bequem und können sich in der umfangreichen Karte verlieren. Wir sind zum Frühstück gekommen – und die Auswahl ist riesig. Das Bistro setzt unter anderem auf ein vegetarisches und veganes Angebot. Jeder Gast soll das Passende für sich finden, auch wenn er Unverträglichkeiten hat und nicht alles essen kann – so die Philosophie.

Infos zum Café:

Wir entscheiden uns an diesem Sonntag für ein Käse-Frühstück – und teilen es zu zweit. Ein Blick zum Nebentisch hat uns die Portionsgrößen verraten. Die Käseauswahl ist auf eine große Platte drapiert. Klassischer Emmentaler, Rotweinkäse, Tomaten, Mozzarella und Rucola sind mit dabei. Dazu gibt es viel Obst – Melone, Ananas, Kiwi, Kirschen und Beeren. Wir sind zufrieden mit der Vielfalt und der Qualität. Nur der Orangensaft, der zum Frühstücksangebot gehört, würde uns frisch gepresst besser schmecken. Für uns gehören zum Sonntagsfrühstück Rühreier: Im Café Jolie haben wir uns für die Variante mit Lachs entschieden – und haben auch hier nichts auszusetzen. Genauso wie am Früchte-Joghurt.

Unser Fazit: Der Weg entlang des Bauzauns lohnt. Wir wollen wieder kommen, für ein Sandwich oder einen Salat am Abend. Denn wenn der Zugang zur Donau in den kommenden Tagen fertig ist, soll das Café Jolie auch nach 18 Uhr geöffnet sein.

Die Lage des Cafés in Regensburg:

Weitere Gasthaus-Tipps unserer Aufgetischt-Redaktion finden Sie hier.