Jury kommt im Juli
Jetzt geht es um den Bezirksentscheid: Neukirchen-Balbini rüstet sich für „Unser Dorf hat Zukunft“

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 19:00 Uhr
Helga Probst

Die Erstellung einer Präsentation war das Hauptthema für das Treffen im Schießl-Hof. Foto: Helga Probst

Neukirchen-Balbini hat 2023 erfolgreich am bundesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen. Eine kleine Gruppe engagierter Bürger, an der Spitze Bürgermeister Markus Dauch, hat es beim Kreiswettbewerb geschafft, die Jury zu überzeugen und eine Goldmedaille zu gewinnen.

Damit hat sich der Markt zugleich für den Bezirksentscheid qualifiziert, der heuer stattfindet. Im Vorfeld des Bezirksentscheids hat die Kommune die Bürger sowie die örtlichen Vereinsvorsitzenden zu einem Treffen am Dienstag im Schießl-Hof eingeladen, bei dem Kreisfachberaterin Heidi Schmid über den Wettbewerb sowie den Besuch der Jury informierte. Die Resonanz war sehr bescheiden.

Nur geringe Resonanz beim Treffen



Von Seiten der Gemeinde waren nur Bürgermeister Markus Dauch und seine Stellvertreterin Bettina Schwab sowie Uli Lehner von der VG Neunburg erschienen. Aus der Bürgerschaft waren Steffi Götz und Martin Mayr (beide vom VNGK), Markus Schlegel (SpVgg), Georg Stubenrauch (Laienspielgruppe) und Ortsheimatpfleger Karl-Heinz Probst vertreten.

Die zehnköpfige Bezirksjury wird in der ersten Juliwoche den Markt besuchen. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Bis dahin sei noch Einiges zu tun, damit sich der Ort von seiner schönsten Seite zeigt.

Das könnte Sie auch interessieren: Jugendblaskapelle aus Neukirchen-Balbini steht vor dem Aus – Doch die Auflösung ist nicht einfach


Bereits vor der Versammlung hatte Schmid mit Bürgermeister Dauch und Uli Lehner neue Bepflanzungen im Bereich des Marktplatzes besprochen. Die Hauptaufgabe in den nächsten vier Wochen wird die Erstellung einer Präsentation sein, die den Jurymitglieder für ihren zweistündigen Rundgang an die Hand gegeben wird. Die Hälfte der Texte liegt bereits vor, der Rest wird bis Mitte April geliefert. Aktuell sammelt der Ortsheimatpfleger noch Fotos für die Bebilderung der Broschüre, die danach in der VG hergestellt wird.

Ebenfalls in der nächsten Zeit steht die Erneuerung und Erweiterung des Schulgartens auf dem Programm. Hier wird sich vor allem der VNGK mit Unterstützung der Gemeinde einbringen. Nach Pfingsten werden sich die Beteiligten nochmals zu einer Besprechung treffen.