Gemeinschaft
Ereignisreiches Jahr für Teublitzer Kolpingfamilie – Kunstnacht erlebt Neuauflage

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 19:00 Uhr
Werner Artmann

Sie ehrten langjährige Mitglieder: Leitungsteamsprecher Harald Hackbarth (l.), Kolping-Bezirksvorsitzender Jürgen Albrecht (2. v. l.), Pfarrer Lucas Lobmeier (Mitte, hinten) und Bürgermeister Robert Wutz (9. v. r.). Foto: Werner Artmann

Nach einer Kreuzwegandacht in der Pfarrkirche hielt die Kolpingfamilie ihre Jahresversammlung im Pfarrheim ab: Für Harald Hackbarth vom KF-Leitungsteam war 2023 ein sehr ereignisreiches Jahr. Er dankte allen, die immer fleißig mitgeholfen und damit zum Erfolg der Veranstaltungen beigetragen hätten.

Sein besonderer Dank ging an Pfarrer Lucas Lobmeier, der seit Dezember des vergangenen Jahres die Funktion als Präses innehat. Hackbarth zeigte sich erfreut, dass in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen anstehen.

Pfarrer Lobmeier sprach von einer Gemeinschaft, die in der Pfarrei sehr viel zusammen bewege. In seinem Grußwort bezeichnete 2. Bürgermeister Robert Wutz die Kolpingfamilie als Bereicherung für die Stadt. „Kolping trifft sich, um etwas zu bewegen und beweist dies jedes Jahr durch viele Aktionen“, sagte er und überreichte im Namen der Stadt eine Geldspende. Der neue KF-Bezirksvorsitzende Jürgen Albrecht und der designierte Bezirkspräses Diakon Werner Müller stellten sich der Versammlung vor und zeigten sich erfreut vom Engagement der Kolpingfamilie Teublitz.

Von Lesung bis zur Radtour

Anschließend erfolgte der Rückblick auf ein äußerst erfolgreiches, aber auch arbeitsreiches Jahr durch Uwe Störtebecker vom Leitungsteam. Er berichtete über zahlreiche Veranstaltungen und soziale Projekte. Hierzu zählten unter anderem die erste Teublitzer Kunstnacht, die Radl-Maiandacht, das Mitmachsingspiel „Voll im Wind und auf dem Wasser“, eine Buchlesung „Der lange Weg zum Wasser“, das Sommerfest und der Bayerische Abend. Angeboten wurden auch Meditationen, eine Radtour und Bierverkostung.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kolping-Lebens ist die Unterstützung sozialer und ökologischer Projekte. So führte die Kolpingfamilie im Frühjahr und im Herbst sehr erfolgreich eine Altkleidersammlung durch. Bei der Nikolausaktion wurden wieder zahlreiche Familien besucht. Große Freude bereitete auch das gemeinsame Herbstfest mit Frauenbund und OGV, das sehr gut besucht war.

Auch heuer viele Aktionen

In diesem Jahr konnten viele Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durch das Leitungsteam Harald Hackbarth, Martina Förster und Uwe Störtebecker vorgenommen werden. Uwe Störtebecker gab noch einen Ausblick auf das Programm in diesem Jahr. Geplant sind wieder die Altkleidersammlungen, eine Kolping-Maiandacht, ein Mitmachsingspiel, der Bayerische Abend, das Sommerfest und die 2.Teublitzer Kunstnacht.

Ihre Treue wurde besonders gewürdigt

60 Jahre: Josef Strießl

40 Jahre: Elfriede und Joachim Wein

25 Jahre: Anneliese Wutz, Robert Wutz, Leonhard Müller, Harald Hackbarth, Fritz Müller, Utz Daniel, Adolf Suter, Heinrich Neumüller, Helga Mackle, Sabine Mackle, Stefan Mackle, Martin Forster, Julia Obendorfer, Michael Haberl, Anita Dechant, Manfred Dechant, Christine Luber, Josef Kraupner, Martina Förster, Werner Förster und Corinna Förster