Marktrat in Lam
Dorfstadl in Lohberg ist ab sofort ein Trauort – Große Marktplatzfeste im August

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 5:00 Uhr

Alle freuen sich auf die Marktplatzfeste, denen der Marktrat zustimmte. Foto: Maria Frisch

Die Auswertungsreporte des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz für das Jahr 2023 wurden den Gremiumsmitgliedern bereits im Vorfeld der Marktratssitzung am Montag digital bereitgestellt. Die Volksvertreter beschlossen, die Überwachungszeiten für die Engelshütter und die Arberstraße von April bis Oktober auf die Abendstunden ab circa 19 bis 22 Uhr zu verlegen.

Der Zuschlag für Nachtmessungen ab 22 Uhr beträgt 130 Euro pro Stunde.

Eine neue Messstelle soll für den Bereich Engelshütter Straße/Holzmühler Straße innerhalb der 70er Zone eingerichtet werden, sofern dies außerorts möglich ist. Die Messstellen Frahelsbruck und Lambacher Straße lasse man künftig maximal zweimal jährlich überwachen. Die Stundenzahl werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf durchschnittlich zehn Stunden monatlich reduziert.

Termine und Veranstaltungen

Paul Roßberger informierte über die Termine und Veranstaltungen. Klaus Schedlbauer von der Digitalen Infrastruktur informierte im Rathaus über das noch ausstehende Graue-Flecken-Programm. Seit 1. März arbeitet Uschi Wutz in der Verwaltung (Kämmerei) für die Dauer von drei Jahren mit, weil die Schulbaumaßnahme eine enorme Herausforderung aufgrund der EU-weiten Ausschreibungen usw. darstellt. Die erste Verwaltungsratssitzung der Regionalwerke habe am 5. März im Dorfstadl mit 37 Gemeinden plus Landkreis stattgefunden.

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen Youtube-Videos bankrott: Thomas Stecker bekam eine Rechnung von 328.000 Euro

Die Bücherei wolle die Ausleihe auf digital umstellen. Mit Bodenmais, dem Landkreis Regen, sowie Arberbergbahnchef Thomas Liebl war Paul Roßberger auf Exkursion am Katschberg. Zur Sprache kam dort auch das Forschungsprojekt Beyond Snow mit dem Projektziel der Steigerung der Resilienz alpiner Winterdestinationen gegenüber dem Klimawandel, in dem der Arber eingebunden sei.

Das könnte Sie auch interessieren: Beliebte Hochzeitslocation nicht mehr verfügbar: Pachtvertrag für Schwarzauer Haus läuft aus

Ein Architekturbüro, das sich schon Referenzen durch Sanierungen von Schwimmbädern erworben habe, nahm das Osserbad in Augenschein. Am 13. April ab 9 Uhr werde wieder die Rama-dama-Aktion durchgeführt. Der Vorsitzende gab noch die Vergabeentscheidung zu den Gewerken Schreinerarbeiten an die Schreinerei Bierl in Furth im Wald und Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik zur Sanierung der Grund- und Mittelschule an die Firma Kieback & Peter aus Regensburg bekannt.

Der Arbeitskreis Werbung erarbeitete verschiedene Vorschläge für zusätzliche Werbung für das Osserbad, die der Bürgermeister im Einzelnen mitsamt der Kosten vorstellte. Die Kämmerin wurde angewiesen, den hierfür erforderlichen Haushaltsansatz von 20.000 Euro im Haushalt 2024 vorzusehen.

Alternativstandort gesucht

Die Bayernwerk Netz GmbH, Regensburg, beabsichtigt, am Dorfanger in Engelshütt (Fl.Nr. 31) eine Trafostation aufzustellen. Der Markt Lam erhält dafür eine einmalige Entschädigung von 2000 Euro. Seitens der Verwaltung sollte der Dorfanger im Hinblick auf Ortsbild und Veranstaltungen (z.B. Rauhnacht) von derartigen Belastungen unbedingt freigehalten werden. Die Entscheidung wurde nach einer Diskussion zurückgestellt. Die Verantwortlichen suchen nach einem Alternativstandort. Am Feuerwehrgerätehaus Engelshütt soll ein jederzeitiger Umgang gewährleistet werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Stephan Brandl: Einziger Sternekoch im Landkreis Cham mit „vielen Sternen“

Der Marktgemeinderat stimmte der Widmung des Dorfstadls Lohberg ab sofort als Trauort zu. Die Widmung des Schwarzauer Hauses als Trauort wurde mit Ablauf des 31. Dezember 2025 aufgehoben.

Der investive Jahresbedarf der Feuerwehren 2024 ging aus einer Aufstellung hervor. Paul Roßberger bedankte sich für die Ausarbeitung durch die Kommandanten. Der Lamer Gemeinderat billigte den Jahresbedarf der Feuerwehren Lam und Engelshütt für das Jahr 2024.

Beantragte Termine für Marktplatzfeste 2024

Veranstaltungen: Samstag, 15. Juni, von 17 bis 22 Uhr Marktplatz-Musik mit Porsche-Schau (MSC), Samstag, 13. Juli, ab 13 Uhr KuliNariMusiSumma der Lamer Wirtegemeinschaft, Samstag, 10. August, 17 bis 22 Uhr, Großes Markplatzfest mit Oldtimer-Schau (MSC), Sonntag, 11. August, 13 bis 22 Uhr Großes Marktplatzfest mit Kinder- und Seniorennachmittag.

Zustimmung: Der Gemeinderat hatte keinerlei Einwände.

kli