Fahranfänger hinterlässt Chaos
19-jähriger Autofahrer richtet bei Unfall in Burglengenfeld immensen Schaden an

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 12:27 Uhr

Ein Bild der Verwüstung bot sich den Einsatzkräften am Unfallort. Foto: PI Burglengenfeld

Am Mittwochabend hat sich in Burglengenfeld ein schadensträchtiger Verkehrsunfall ereignet. Die Aufräumarbeiten dauerten auch am Donnerstagvormittag noch an.



Wie die Polizei Burglengenfeld mitteilt, fuhr ein 19-Jähriger aus dem Städtedreieck gegen 22.15 Uhr auf der Regensburger Straße in Richtung Marktplatz. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er mit seinem VW Polo nach links von der Fahrbahn ab und geriet auf den dortigen Gehweg.

Dabei beschädigte der Fahranfänger laut Polizei zwei Bäume, drei Laternen, zwei Geschäfte und einen Transporter. Er wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeschlossen und musste von der Feuerwehr aus dem Auto mit schwerem Gerät befreit werden.

Lesen Sie auch: Die Folgen des Horrorunfalls: Geschäft in Burglengenfeld muss vorübergehend schließen

Wie durch ein Wunder wurde weder der Fahrer noch jemand anderes verletzt

Vorsorglich wurde er anschließend zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Eine Alkoholisierung oder schwerere Verletzungen wurden bei dem jungen Mann nicht festgestellt, wie die Polizei mitteilt. Wie durch ein Wunder wurde auch sonst niemand verletzt. Der Schaden dürfte beträchtlich sein und wird derzeit von den Beamten in einem mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt.

Nach dem Unfall eilten zahlreiche Einsatzkräfte mit der Polizei herbei, darunter etwa 50 Feuerwehrkräfte, circa 20Helferinnen und Helfer des THW, der Rettungsdienst und ein Notarzt. Weiterhin waren Notdienste der örtlichen Energieversorger und ein Abschleppdienst vor Ort. Die Aufräumarbeiten dauerten auch am Donnerstagvormittag an. Noch in der Nacht mussten Schaufensterscheiben verschalt werden.

Die Polizeiinspektion Burglengenfeld hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen. Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine deutlich überhöhte Geschwindigkeit mit zu diesem Unfall geführt hat.