Kurios
Schwandorfer Polizei vollstreckt Haftbefehl: Mann war nicht in JVA gefahren, weil Fahrkarte fehlte

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 11:41 Uhr

Die Schwandorfer Polizei holte einen 36-Jährigen von daheim ab. Er hätte eine Freiheitsstrafe antreten sollen. Symbolbild: dpa

Am Dienstag gegen 15.45 Uhr suchten Beamte der PI Schwandorf einen 36-jährigen Schwandorfer auf, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Er hätte eine Freiheitsstrafe antreten sollen.

Bei einem zurückliegenden Verfahren hatte der polizeibekannte Drogenkonsument falsch ausgesagt, was ihm eine Strafanzeige wegen uneidlicher Falschaussage einbrachte. Das teilt die Polizei in ihrem Pressebericht mit. Deswegen wurde eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten verhängt, die der Mann nicht freiwillig antrat. Als die Polizeibeamten nun vorstellig wurden, war er sofort bereit, mitzufahren. Denn es habe ihm an einer Fahrkarte für den ÖPNV nach Amberg fehlt, heißt es im Polizeibericht.