Wer hat den Geld-Abholer gesehen?
Betrüger nehmen 85-Jähriger in Schwarzenfeld mehrere Tausend Euro ab

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 22:36 Uhr

Die Kripo Amberg ermittelt in dem Betrugsfall. Symbolbild: Friso Gentsch, dpa

Am Mittwoch wurde eine Seniorin von Betrügern um mehrere Tausend Euro gebracht. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.



Wie die Polizei mitteilt, wurde die 85-Jährige von einer unbekannten Nummer zur Mittagszeit kontaktiert. Ein angeblicher Polizist erklärte der Frau, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden wäre und nun ihre Wertgegenstände auf Fingerabdrücke untersucht werden müssten.

Wenige Zeit später tauchte ein angeblicher Polizeibeamter bei der Frau am Tatort im Deiselkühner Weg auf und nahm das Geld entgegen. Erst ein Telefonat mit der Tochter offenbarte der Seniorin den Betrug. Der Abholer des Geldes kann wie folgt beschrieben werden:
männlich, ca. 40 Jahre alt, 170 bis 180 cm groß, schlank. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter der Nummer (09621)8900 um Zeugenhinweise. Der Mann muss sich im Bereich des Deiselkühner Wegs im Zeitraum 13.45 bis 14.30 Uhr aufgehalten haben.