Immaterielles Kulturerbe
Taktwechsel in Schwandorf: Der Zwiefache wird am 15. Juni mit vielen Aktionen gefeiert

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 11:00 Uhr

Heimatpfleger Tobias Appl (2. v. re.) stellte das Programm vor. Foto: Campisi

Der Zwiefache mit seinem Wechseltakt gehört seit 2016 zum immateriellen Kulturerbe Bayerns. Mit dem Zwiefachentag will der Bezirk Oberpfalz dieses Erbe weitertragen. 2024 wird er in Schwandorf gefeiert. Denn die Stadt hat eine wichtige Bedeutung für die Tanzmusik.

Bezirksheimatpfleger Tobias Appl hat das Singen bei den Domspatzen gelernt – auch der Zwiefache gehören zu seine Repertoire. „Er zieht nach vorne, irritiert vielleicht mal, aber langweilig ist er nie“, so beschreibt er ihn. Seit 2016 zählt die Tanzmusik mit Taktwechsel zum immateriellen Kulturerbe Bayerns. Mit dem Zwiefachentag will der Bezirk Oberpfalz dieses Erbe weitertragen.

Bereits zum sechsten Mal darf der Zwiefache einen ganzen Tag lang im Mittelpunkt einer Stadt stehen. Dieses Jahr findet der Ehrentag am 15. Juni in Schwandorf statt.

Referenten von nah & fern



Bürgermeister Andreas Feller sagt: „Wir fühlen uns dem Zwiefachen sehr verbunden.“ Schließlich könnte die Stadt ein Stück weit als dessen Geburtsort gelten. Der gebürtige Schwandorfer Konrad Max Kunz veröffentlichte im Jahr 1848 die zwölf ersten gedruckten Zwiefachen. Am Zwiefachentag in Schwandorf können sich Besucher deswegen auch auf die Spuren des Komponisten begeben – zum Beispiel bei einer Stadtführung oder einem Theaterstück, das auf wahren Begebenheiten aus Kunz‘ Leben beruht.

Lesen Sie auch: Im Theater Regensburg: Josef Menzl wird jetzt Talkmaster der Volksmusik



Neben einigen historischen sowie aktuellen Vorträgen, kommen Besucher bei vielen Aktionen auch selbst zum musizieren und tanzen. Unterstützung bekommen die Heimat- und Kulturpfleger des Bezirks dabei von den Schwandorfern. „Uns ist wichtig, die Kräfte vor Ort einzubinden“, sagt Appl. Aber auch aus anderen Regionen und Tschechien kommen Referenten.

In den Vorträgen, Aufführungen und Workshops wirken unter anderem der Heimat- und Trachtenverein Stamm, die integrative Tanzgruppe Schwandoria, die Musikschule und andere kulturelle Gruppen mit mit.

Vielfältige Workshops geplant



Nach der offiziellen Eröffnung um elf Uhr in der Spitalkirche und zwei einleitenden Vorträgen starten ab 14 Uhr die Workshops für Personen, die ein Instrument spielen. Dabei kann unter anderem im historischen Schwandorfer Blasturm gespielt werden. Wer sich für andere Genres interessiert, kann Taktwechsel in Jazz und Pop ausprobieren. Aber auch, wer kein Instrument beherrscht, kann am 15. Juni mitmachen – ob beim Zwiefache-Tanzkurs, dem offenen Zwiefache-Singen oder einem komödiantischen Theater-Workshop. Weil die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung meist notwendig. Für die Kleinen geht es bereits ab 11.30 Uhr mit Kindersingen an der VHS los.

Lesen Sie auch: 50 Jahre im Amt: Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl kämpft leidenschaftlich für Volkstanz und Brauchtum



Weil der Zwiefache, aber nicht nur in Kursräumen stattfinden soll, werden ab zwölf Uhr in kleinen Konzerten immer wieder Zwiefache durch Schwandorf tönen. Leise soll es erst wieder ab 22 Uhr werden. Mit einem Shuttle können Besucher ab 18 Uhr zwischen Marktplatz und Fronberg pendeln.

Im kommenden Jahr wird der Zwiefache in Vohenstrauß gefeiert. „Wir werden durch die ganze Oberpfalz ziehen und in alle Landkreise gehen“, sagt Appl.