Weiterbildung absolviert
Zwei erfolgreiche Maurermeister kommen aus Neukirchen-Balbini und Oberviechtach

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 11:00 Uhr

Die frisch gebackenen Meister bei der Verleihung des Förderpreises der Schlagmann-Edmüller-Stiftung im Regensburger Jahnstadion Foto: Christian Wastl

26 Kursteilnehmer haben kürzlich ihre Weiterbildung zum Meister im Maurer- und Betonbauerhandwerk bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Regensburg abgeschlossen – darunter auch Lars Benedikt Ellerbrok aus Oberviechtach und Lukas Serwotka aus Neukirchen-Balbini.

Ausbilder Christian Wastl war begeistert von den Leistungen seiner Meisterschüler, heißt es in der Mitteilung der Handwerkskammer. „Wir hatten auch dieses Jahr wieder einen tollen Kurs, die Leistungen unserer Absolventen sprechen auf jeden Fall für sich“, so Wastl. In 1405 Unterrichtsstunden perfektionierten die 26 Handwerker im Vollzeitkurs ihre praktischen Fertigkeiten beim Bauen von Mauerwerken und Schalungen. Darüber hinaus standen auch das Entwerfen und Konstruieren von Gebäudeelementen und das richtige Lesen von Plänen. Bauphysik, Werkstoffkunde und Lasertechnik standen ebenfalls auf dem Stundenplan. Aber auch außerhalb des Unterrichts lernten die Teilnehmer weiter: Sie besuchten Firmen in der Region und auch die Dombauhütte in Regensburg, um dort die Arbeitsweise der Steinmetze kennenzulernen. Auch eine Exkursion nach Linz in Österreich wurde unternommen. Der Kurs sei für die Absolventen ein wichtiger Meilenstein, davon ist Fachbereichsleiter Johann Baumgärtner überzeugt. „Mit dem Meisterbrief haben die Absolventen sehr viele Möglichkeiten, beruflich weiterzukommen. Das Maurerhandwerk bietet für sie zukunftssichere Arbeitsplätze und Aufstiegschancen“, so Baumgärtner.