Kirche
Nachfolger von Anton Schober: Alexander Ertl übernimmt die Pfarrei Thalmassing

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 17:00 Uhr
Josef Eder

Pfarrer Alexander Ertl ist gebürtiger Dingolfinger. Foto: altrofoto, Archiv

Von Josef Eder

In den Gottesdiensten am Wochenende hat Pfarrer Anton Schober bekannt gegeben, dass sein Nachfolger in der Pfarreiengemeinschaft Thalmassing-Gebelkofen Kaplan Alexander Ertl wird.

Dieser ist seit September 2022 Kaplan in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt der Pfingstrittstadt Bad Kötzting. 2018 wurde der Geistliche zum Diakon geweiht. Er studierte in Passau und München. Seine Heimatpfarrei ist Dingolfings St. Johann. Alexander Ertl wurde 2019 im Regensburger Dom zum Priester geweiht. Er war vor seiner Zeit in Bad Kötzting Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Vohenstrauß und Böhmischbruck. Er ist wie Schober Niederbayer, gebürtiger Dingolfinger und wurde 1993 geboren.

Am Sonntag, 4. August, ist der Abschiedsgottesdienst für Schober terminiert. Schober war dann 45 Jahre Seelsorger in der Pfarrei St. Nikolaus Thalmassing. Auf die Frage, wo er seinen priesterlichen Ruhestand verbringen wird, sagt er: „Es gibt noch keine konkreten Pläne. Ich werde es mitteilen, wenn ich mich entschieden habe. Ich freue mich, dass nach nach einem Mitsiebziger ein 31-Jähriger die Pfarrei übernimmt.“ Bürgermeister Raffael Parzefall sagte zur MZ: „Ich freue mich sehr, dass die Pfarrgemeinde einen Nachfolger für unseren verdienten Pfarrer bekommt. Mit Pfarrer Alexander Ertl ist die Zukunft gesichert und es wird dadurch sicherlich weiterhin eine enge Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Pfarrei möglich sein.“

Der Pentlinger Ortsteil Poign gehört zu St. Vitus Weillohe, Weillohe zur Pfarrei Thalmassing.