Satzungsänderung
Einschränkungen durch Ton-Tagebau: MFC Rötz kann Gelände bei Berndorf weiterhin nutzen

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 17:00 Uhr

Die Vorstandschaft des MFC Rötz: Kassenwart Markus Maurer, Vorsitzender Raimund Platzer, 2. Vorsitzender Fritz Gietl, Beisitzer Paul Gierlach, Schriftführer Gerd Trabinger (v. li.). Foto: MFC Rötz

Vor kurzem trafen sich die Mitglieder des MFC Rötz zu ihrer Jahreshauptversammlung. Beim Totengedenken wurde der verstorbenen Mitglieder und insbesondere dem im vergangenen Jahr verstorbenen Karl Beer gedacht, der viele Jahre Vorsitzender des Vereins gewesen war.

Das könnte Sie auch interessieren: Anlieger in Schönthal und anderen Dörfern an der alten B 22 leiden unter stark befahrenem Schleichweg

Im August hatte eine außerordentliche Mitgliederversammlung zur Satzungsänderung zur Erlangung der Gemeinnützigkeit stattgefunden, die im Januar 2024 durch das Amtsgericht Regensburg genehmigt wurde, informierte Vorsitzender Raimund Platzer. In diesem Zuge besuchten drei Vorstandsmitglieder auch ein Vereinsrechtseminar. Weil der MFC die Zusage für eine Spende erhalten hatte, wurde die Gemeinnützigkeit angestrebt, deren Erwerb mit einem hohen Zeit- und Geldaufwand einhergegangen sei. Nun hofft der MFC auf das Einlösen der Spendenzusage.

Das könnte Sie auch interessieren: Urkundenfälschung: Weg zum Traumjob Fahrlehrer endete vor dem Gericht in Cham

Des Weiteren nahm der MFC im Februar an der DMFV-Gebietsversammlung teil. 2023 fand wieder reger Flugbetrieb statt. Mittlerweile würden die Flugmodelle überwiegend elektrisch und somit geräuscharm betrieben, so Platzer. Es gab ein Flugplatzfest, ein Neujahrsfliegen sowie ein Neujahrstreffen der Mitglieder und etliche externe Veranstaltungen, wie Online-Veranstaltungen des DMFV oder die Besuche zum Beispiel der Airshow Battle of Britain Duxford in England und der Modellbaumesse in Friedrichshafen.

Das könnte Sie auch interessieren: Ja-Wort an besonderen Orten in Rötz: Winterhochzeiten und freie Trauungen immer beliebter

Aktiv in der Jugendarbeit

Besonders aktiv ist der Verein in Sachen Jugendarbeit. Im letzten Jahr wurde ein Schnupperfliegen angeboten, an dem sich insgesamt sieben Kinder und zwei Erwachsene beteiligten.

Auch 2024 will der MFC wieder für alle interessierten Kindern ab zehn Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen ein Schnupperfliegen auf dem Modellflugplatz bei Berndorf anbieten. Außerdem informierte der Vorsitzende darüber, dass im März 2023 eine Vereinsberatung notwendig gewesen sei, weil in unmittelbarer Nähe des Vorbereitungsraums und der Start- und Landebahn auf dem Nachbargrundstück in nordwestlicher Richtung eine Firma das Grundstück aufgekauft habe und auf diesem Grundstück im Tagebau Ton und Lehm zur Ziegelherstellung abbaue. Die Lehmgrube ist bereits ausgehoben.

Aus diesem Grund musste die Landesluftfahrtbehörde informiert und auch ein Sachverständiger hinzugezogen werden. Das Ergebnis seiner Begutachtung: Der Verein kann seinen Modellflugbetrieb weiter durchführen, wenn auch unter Einschränkungen.

Platzer informierte, dass der MFC Rötz an die Landesluftfahrtbehörde die Kategorie der weiteren Nutzung des Modellfluggeländes zurückgemeldet habe. Nach deren Erlaubnisbescheid dürfen die MFC-Mitglieder weiterhin Flugmodelle mit und ohne Verbrennungsmotoren bis maximal 25 kg Gesamtmasse betreiben.

Es wurde angemerkt, dass im Flächennutzungsplan das Planzeichen an einer falschen Stelle ist, dies sei 2010 der Stadt Rötz mitgeteilt worden. Eine Bearbeitung sei damals zugesichert worden. Aus aktuellem Anlass sei das Thema 2023 wieder an die Stadt adressiert worden. Nach deren Antwort sei eine Änderung nicht erforderlich und wäre mit einem großen Aufwand verbunden.

Im grafischen Informationssystem des Landkreises Cham ist das Zeichen an der richtigen Stelle. Unklar sei aber noch die Verbindlichkeit dieses Informationssystems: Denn der Tontagebau Berndorf Nord, welcher seit 2021 betrieben wird, ist nicht eingezeichnet.

Informiert würde auch über die App „flyDMFV“, die der Luftsportverband DMFV zur Verfügung stellt.

Damit kann beispielsweise das Flugbuch digital geführt werden. Eine Neuerung ist auch die digitale Sichtbarmachung aktiver Modellfluggelände. Die Anwendung ist den MFC-Mitgliedern freigestellt. Die weitere Entwicklung des Programms werde verfolgt, der MFC werde jedoch weiterhin das bisherige Flugbuch verwenden.

Das könnte Sie auch interessieren: Die Ampel als Petze: Wenn am Knoten Cham-Mitte wieder alle Grün haben

Viel geplant für 2024

Bei der Vorstellung der App im November sei ersichtlich geworden, dass vom DMFV in dieser App eine andere Vorgabe zur Flugleiterregelung angewendet werde. Die Änderung der Flugordnung mit neuer Flugleiterregelung sei zur Zeit in Arbeit.

Im Anschluss erläuterte Kassenwart Markus Maurer den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2023. Die Kassenprüfer Frank Ebenroth und Paul Gierlach bescheinigten eine ordnungsgemäße und saubere Kassenführung. Der Gesamtvorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Es folgte die Neuwahl des Beisitzers. Diese Aufgabe war im Jahr 2023 von Karl Beer ausgeführt worden. Paul Gierlach stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer für die Kasse 2024 wurden Frank Ebenroth und Gerhard Plötz gewählt.

Für 2024 sind viele Aktivitäten geplant, wie ein Arbeitseinsatz am Flugplatz, der Besuch der Airshow Plasy Air Day in Tschechien sowie der La Ferte-Alais Warbird Airshow in Frankreich, ein internes Flugfest, der Besuch der Airshow Letecky den Cheb in Tschechien und ein Silvesterfliegen.

Lehrer-Schüler-Fliegen (Schnupperfliegen) auf dem ModellflugplatzSchnupperfliegen: Auch 2024 bietet der Modellfliegerclub Rötz wieder ein Schnupperfliegen auf dem Modellflugplatz bei Berndorf an. Dieses Angebot gilt nicht nur in den Schulferien, sondern ganzjährig während der Flugsaison. Die erforderliche Ausrüstung (Sender, Flugmodell, etc.) steht zur Verfügung. Außerdem wurden 2023 sowohl ein „EasyGlider 4“ als auch ein „Co-Pilot M-Link“ (ein Lehrer-Schüler-Baustein) angeschafft. Kontakt: Die Schnupperflüge sind nach Absprache möglich (Tel.: 0170 2660236). Weitere Infos unter www.mfc-roetz.de