Spielwoche ist ein Höhepunkt
Großes Ferienprogramm steigt in Neustadt a. d. Donau

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 17:04 Uhr

Die Spielwoche ist wieder einer der Höhepunkte. Foto: jd

Das Neustädter Ferienprogramm steht endgültig. Monika Weber, zuständig bei der Kommune für Generationenarbeit und Teilhabe, hat laut einer Mitteilung der Stadt das Angebot mit verschiedenen Partnern zusammengestellt.

Allerdings gilt es für Interessierte, schnell zu sein. So sei das Angebot für die Pfingstferien bereits ausgebucht. Für viele ist sicherlich die Spielwoche wieder der Höhepunkt im gesamten Ferienprogramm. Sie steigt wieder in der ersten Woche der Sommerferien auf dem Gelände der Grundschule. Dort öffnet ab dem 19. August wieder die Regensburger Zirkusschule.

Am Ende der Sommerferien gibt es eine Familienkulturwoche. Vergangenes Jahr war sie ein Bestandteil der Jubiläumsfeierlichkeiten und sei sehr gut angekommen. Damals gab es unter anderem Musikkonzerte und Aktionen zum Mitmachen. Ähnlich soll es in diesem Jahr ablaufen.

Ein buntes Vielerlei in Neustadt



Ansonsten ist das Programm ein buntes Vielerlei: Wer will, darf Minigolf und Billard spielen oder sich als Angler versuchen. Es gibt einen Schauspiel- und einen Kochkurs. Wer will, kann bei der Tafel mitmachen sowie den Alpaka- oder PonyFührerschein erwerben. Die Feuerwehr aus Neustadt und die Betriebsfeuerwehr von Bayernoil organisieren auf dem jeweils eigenen Gelände einen interessanten Tag für die Kinder.

Auch dieser Artikel könnte Sie interessieren: Wärmerevolution in Irnsing

„Ich bedanke mich bei allen Engagierten, Vereinen und Institutionen, die sich am Ferienprogramm beteiligen, und den ehrenamtlichen Helfern, die sich bei der Spielwoche und in den Ferien engagieren“, betont Bürgermeister Thomas Memmel.

Anmeldung jederzeit möglich



Besonders erwähnenswert sei das Engagement der offenen Behindertenarbeit des Roten Kreuzes und der Initiative „Magdalena“. Das ermögliche Kindern mit Einschränkungen und Behinderungen die Teilnahme an der Spielwoche der Stadt.

Die Anmeldung fürs Ferienprogramm ist jederzeit online über die Webseite der Stadt Neustadt a. d. Donau möglich. Dort ist auch das gesamte Programm zu finden.