Schwimmbad öffnet am Samstag
Vorbereitungen abgeschlossen: Das AquaFit in Waldmünchen ist bereit für die Badesaison

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 10:30 Uhr

Manuel Schneider zeigt, wo in der Lüftungsanlage die Filter ausgetauscht wurden. Foto: Ingrid Milutinovic

Regelmäßig vor Beginn der Sommersaison wird das AquaFit für zwei Wochen geschlossen, um alle Bereiche einer eingehenden Prüfung zu unterziehen und eventuell notwendige Ausbesserungs- und Reparaturarbeiten zu erledigen. Mit Erfolg: Am Samstag öffnet das Bad wieder.

Vom 8. Bis 19. April war es wieder soweit. Da Magdalena Biendl demnächst in Mutterschutz geht, hat Manuel Schneider, Fachangestellter für Bäderbetriebe, in diesem Jahr die Aufsicht über die Arbeiten übernommen.

Lesen Sie außerdem: Die Freibad-Saison in Roding muss heuer entfallen

Alles war eigentlich wie immer, kann Schneider zunächst feststellen. Zunächst wurden die Becken entleert. Dies begann bereits am Sonntag direkt nach Badeschluss, da lediglich vier Zentimeter Wasser pro Stunde abgelassen werden können.

Gründliche Reinigung in allen Bereichen

Alle Bereiche wurden einer gründlichen Reinigung unterzogen. Auch die Kleinigkeiten, die kaum einer sieht, wie Duschköpfe, Lichtschalter und vieles mehr standen auf dem Plan. Die Rohwasserkammern wurden von einer Fremdfirma gewartet, in der Lüftungsanlage wurden die Filter getauscht, und die noch ausstehende Reinigung der Fenster wird ebenfalls von einer Fremdfirma erledigt. Erste-Hilfe-Kurse für alle AquaFit-Mitarbeiter wurden wie üblich ebenfalls abgehalten.

Das könnte Sie auch interessieren: Waldmünchens neue Wohlfühladresse für Senioren geht in Betrieb

Eine besondere Aufgabe war in diesem Jahr der Austausch der fünf Unterwasserscheinwerfer im Solebecken. Auch wenn die Kabel in Leerrohren lagen, war dies eine aufwendige Arbeit, bei der die Kräfte des AquaFit tatkräftige Unterstützung durch die Stadtwerke hatten. Bis zu 27 Meter Kabel pro Scheinwerfer mussten aus den Rohren gezogen werden, durch Salzverkrustungen keine einfache Aufgabe. Auch wenn der Zustand keinerlei Gefahr darstellte, wollte man hier handeln. Die Scheinwerfer wurden dann per Express an die Spezialfirma in Wertheim geschickt, die die Blenden auf den Scheinwerfern austauschen sollten. Dann der Schreck: Für einen ganzen Tag war das Paket verschwunden, bevor es wieder auftauchte. Trotzdem konnten die Arbeiten fristgerecht fertiggestellt werden.

Schwimmkurse nehmen breiten Raum ein

Am 20. April wird das Bad wieder geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten sind mittwochs und donnerstags von 14 bis 21 Uhr, freitags von 14 bis 23 Uhr, samstags von 14 bis 19 Uhr und sonntags von 9 bis 19 Uhr. Attraktionen wie die Schnuppersauna oder auch Edelsteinsuchen wird es natürlich wieder geben.

Breiten Raum werden jeweils am Montag und Dienstag die Schwimmkurse einnehmen. Und es gibt es viele andere Ideen, wie zum Beispiel eine Führung für Kinder zum Thema Technik und Energie.