Wohnung „komplett vermüllt“
Allein zurückgelassen: Schwandorfer Polizei rettet erneut verwahrloste Katzen

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 9:27 Uhr

Erneut rettete die Schwandorfer Polizei drei Katzen aus einer verwahrlosten Wohnung.  − Symbolbild: Picture-Alliance


Bereits vor einer Woche retteten Beamte der Polizei Schwandorf aus einer Wohnung zwei verwahrloste Katzen und leiteten Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ein. Nun kam es zu einem zweiten Fall.



Am Dienstag gegen 8 Uhr verschafften sich die Beamten der Inspektion Schwandorf Zutritt zu einer Wohnung in der Schwandorfer Innenstadt, welche scheinbar von der Mieterin nicht mehr oder nur sporadisch bewohnt wird. Vorausgegangen war eine Mitteilung über massiven Gestank nach Katzenurin und Katzengeschrei.

Weitere tierische Meldungen finden Sie auf unserer Sonderseite.

In der „komplett vermüllten und mit Exkrementen der Katzen verdreckten Wohnung“ fanden die Polizeibeamten drei Katzen vor, die auf Anordnung des ebenfalls vor Ort befindlichen Arztes des Veterinäramtes beschlagnahmt wurden. Die Katzen, die äußerlich in einem schlechten Zustand waren, wurden dem Tierheim übergeben und werden nun untersucht.

Wohnungsinhaberin verschwunden

Die 23-jährige Wohnungsinhaberin, welche vor kurzem Mutter geworden sein soll, ist unbekannten Aufenthalts. Ermittlungen nach dem Tierschutzgesetz wurden eingeleitet.

Lesen Sie auch: Nach Rettung aus verwahrloster Wohnung: Amy und Sheldon hoffen in Schwandorf auf Neuanfang